Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Neu erschienen ist jetzt der NOVIA-Weiterbildungskatalog Analytik für 2007. Er umfasst 84 Seiten und dokumentiert die angebotenen Seminare zu Themenbereichen wie HPLC, GC, die verschiedenen spektroskopischen Verfahren, diverse Kopplungen sowie Qualitätssicherung im Labor.
mehr...
Die Wettbewerbsfähigkeit eines Labors erfordert heute mehr denn je ein effizientes Zusammenspiel aller Ressourcen. Geräte und Automatisierung sind nur ein Faktor für Effizienz im Labor – eine flankierende aufbau- und ablauforganisatorische Optimierung wird immer wichtiger, wobei fachliche, wirtschaftliche und Qualitätsanforderungen gleichermaßen zu berücksichtigen sind.
mehr...
Komplexer werdende Laborprozesse, die Zunahme gesetzlicher und behördlicher Anforderungen, eine wachsende Probenanzahl und damit einhergehende Datenmengen sowie die drastische Zunahme der Anforderungen durch QM-Systeme und der resultierenden Dokumentationspflichten sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, denen sich ein modernes Labormanagement stellen muss und die nur mit einem leistungsfähigen LIM-System zu bewältigen sind.
mehr... Optimierte Prozesssteuerung in Prüf-, Test- und Versuchslaboratorien
mehr...
für erfolgreiche Umweltanalytik, jetzt in einer vollständig überarbeitenden und erweiterten Neuauflage erschienen. Die 300 Seiten mit kompaktem Wissen, stammen aus der Feder der beiden ehemaligen Perkin Elmer Mitarbeiter Hubert Hein und Wolfgang Kunze.
mehr... Auch in den Laboratorien wächst der Kostendruck und die Budgets werden eher geringer. Mehr und qualitätsgesicherte Analytik ohne zusätzliche Kosten ist gefragt. Was kostet mich eigentlich die Ausführung einer analytischen Bestimmung? Wo liegen die Reserven für Einsparungen? Wie kann ich meine analytischen Prozesse im Rahmen vorgegebener Normen und Regeln optimieren, ohne an Qualität einzubüßen?
mehr...SQL*LIMSä Software – die sichere Wahl für wichtige Pharmaunternehmen.
Applied Biosystems kündigt das Erscheinen der SQL*LIMSä 4.1 Software an und setzt damit seine jahrzehntelange Erfahrungsgeschichte mit Labormanagementsystemen in 17 der 20 Top Pharmaunternehmen weltweit fort.
mehr...Steigendes Arbeitsvolumen, wachsende Spezialisierung, arbeitsteilige Auftragsabwicklung und hoher Kostendruck zwingen das Labormanagement die Ressourcen immer rationeller und effizienter einzusetzen. LISA 6i, das Laborinformations- und Managementsystem der T&P Triestram & Partner GmbH, ist das ganzheitliche LIMS, das alle Arbeitsabläufe im Labor optimiert und das Labor als selbständiges Service-Unternehmen begreift.
mehr...Neue Entwicklungen am LABS/Qâ der iCD. GmbH: Das LIMS/CAQ-System LABS/Qâ der iCD. GmbH wurde in der Version 3.4 um eine Vielzahl von Funktionalitäten erweitert (> 250 Erweiterungen). Es unterstützt dadurch den Labormitarbeiter sowie den Labormanager noch besser bei den täglichen Aufgaben im Labor.
mehr...Im November 1997 wurde www.analytik.de online gestellt. Der Name ist Programm, denn analytik.de ist ein datenbankgestütztes Informationsportal für den Labor- und Analytikbereich. Mittlerweile hat die Seite einen großen und festen Besucherstamm. Viele Nutzer besuchen die Seite in regelmäßigen Abständen und nutzen den umfassenden, direkten und schnellen Zugang zu allen Interessengebieten der Analytischen Chemie. Eine umfangreiche Linksammlung, interaktive Gratisdienste wie eine Jobbörse, ein Analytiker-Diskussionsforum, eine Biete/Suche-Börse sowie aktuelle Labor- und Produktinformationen und ein Newsletter machen das Internet Angebot attraktiv.
mehr...