Von Apfel bis Zement: Moderne Labormethoden der Analytik
Unter diesem Titel veranstalten die Firmen Retsch, CEM und Eltra an mehreren Terminen im Mai Seminare zur Feststoffanalytik.
Artikel und Hintergründe zum Thema
Unter diesem Titel veranstalten die Firmen Retsch, CEM und Eltra an mehreren Terminen im Mai Seminare zur Feststoffanalytik.

Die Systec & Solutions GmbH beschreibt Reinraumtastaturen und deren Anforderungen und gibt hier Antworten auf Fragen, die sich Unternehmen bei der Wahl ihrer Reinraum-Hardware oft stellen.
Neue Erregerklasse in Milch und Fleisch

Wissenschaftler am DKFZ haben eine neue Klasse von Erregern gefunden, die in ihren Charakteristika zwischen Viren und Bakterien liegen. Die als „Plasmidome“ benannten Erreger können das Risiko für Darmkrebs, möglicherweise auch für andere Krebsarten und chronische Erkrankungen, steigern.
Markierungsreaktionen von Nukleinsäuren haben längst Einzug in die Produktion z. B. von Diagnostika gehalten. Um das Anwendungsspektrum voll auszuschöpfen, gilt es Effizienz und Robustheit der Methode sicherzustellen. Hier kommt die Click-Chemie ins Spiel.
Veränderungen im Metabolom liefern Einblicke in zugrundeliegende biochemische Prozesse. Die Analyse der Metabolome von 2 000 Probanden der Kieler FoCus-Kohorte stellt Daten bereit, die als Basisinformationen für weitere Projekte genutzt werden.
Optimierung der Peakkapazität in der...
Das Konzept der Peakkapazität ist umfassender als jenes der theoretischen Trennstufenzahl, denn es vereint sowohl die Säulencharakteristik, als auch die Laufzeit der Trennung.
Am 09.05.2019 hält die KWG Akademie ein Seminar zu aktuellen Punkten der Lebensmittelsicherheitsbewertung und deren Folgen wie Kommunikationsmaßnahmen mit Behörden und Verbrauchern.

Risikobewertung von Stoffgemischen
Die EFSA hat einen harmonisierten methodischen Rahmen entwickelt, der in all ihren wissenschaftlichen Gremien zur Bewertung der potenziellen „kombinierten Wirkungen“ von chemischen Gemischen in Lebens- und Futtermitteln verwendet werden kann.

Veredlung pflanzlicher Rohstoffe
Das BMBF stellt für das Bündnis Plant³ in den kommenden fünf Jahren bis zu 15 Millionen Euro für einen biobasierten Strukturwandel in Vorpommern bereit. Ziel des Verbundvorhabens ist es, die Veredlung pflanzlicher Rohstoffe zum Motor des Wandels im östlichen Mecklenburg-Vorpommern werden zu lassen.

Das KIT auf der Hannover Messe 2019
Auf der Hannover Messe präsentieren das KIT und Smelldect einen einsatzbereiten Demonstrator der eNase. Zukünftig soll die Technologie so verkleinert werden, dass sie in einem Smartphone Platz findet.