zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Mitarbeiterführung

Management

Weniger Gehorsam, mehr Vertrauen

In den Führungsteams vieler mittelständischer Unternehmen muss sich ein Mentalitätswandel vollziehen, denn die nachrückenden Talente haben ein anderes Wertesystem als sie. Und sie lassen sich von Führungskräften, deren Autorität primär auf ihrer Position basiert, nicht mehr führen.

mehr...
Anzeige

Der Qualitäts-Tipp im April

Das Prinzip "Pygmalion"

Kennen Sie eigentlich die Geschichte vom Künstler Pygmalion von Zypern? Der römische Dichter Ovid (*43 v.Chr.; † ~ 17 n.Chr.) beschreibt im 10. Buch seiner „Metamorphosen“ dessen Geschichte. Pygmalion entwickelt sich aufgrund seiner schlechten Erfahrungen mit Frauen zum Frauenfeind und zieht sich von ihnen zurück. Als Künstler schafft er jedoch aus Elfenbein ein Abbild einer Frau, die er zu einem Ideal hochstilisiert. Das Ganze mündet schließlich darin, dass er sich in diese Figur verliebt und die Liebesgöttin Aphrodite zu deren Festtag um eine Frau bittet, die so sein soll, wie seine erschaffene Figur. Aus Mitgefühl erweckt Aphrodite die Statue zum Leben.

mehr...