Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Wenn wir uns den Kopf anstoßen, geht das meist harmlos aus. Dies verdanken wir den mit Flüssigkeit gefüllten Hirnkammern in unserem Gehirn. Sie fangen Stöße oder Erschütterungen auf und polstern empfindliche Bestandteile unseres Nervensystems wirksam ab.
mehr...Wer hungrig einkaufen geht, hat häufig mehr im Einkaufswagen, als ursprünglich geplant. Es scheint fast, als würden wir hungrig Nahrung besser wahrnehmen.
mehr...Ab sofort sind Bewerbungen für den Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2016 möglich. Der Preis wird jährlich auf internationaler Ebene ausgelobt und ist mit 25000 US-Dollar dotiert.
mehr...Die Privatdozentin Dr. Sandra Blaess vom Institut für Rekonstruktive Neurobiologie und vom Life & Brain Zentrum der Universität Bonn wird mit einem begehrten Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert.
mehr...Wissenschaftlern am Helmholtz Zentrum München ist es gelungen, die Regeneration von Nervenbahnen in Fischen durch Licht zu stimulieren. Sie verwendeten dazu die Optogenetik, also durch Licht steuerbare Proteine.
mehr...Der japanische Wissenschaftler Dr. Shigeki Watanabe, Postdoktorand an der University of Utah und der Charité - Universitätsmedizin in Berlin, erhält den Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2015 für seine Arbeit im Bereich der Vesikelendozytose.
mehr...Nervenzellen und Blutgefäße durchziehen den Körper oft Seite an Seite. Das bemerkte schon der flämische Anatom Andreas Vesalius im 16. Jahrhundert.
mehr...Rund 99 % der Gene haben wir Menschen mit den Schimpansen gemeinsam, der kleine Rest unterscheidet uns. Ein wichtiger Unterschied: Das Gehirn des Menschen ist dreimal so groß wie das von Schimpansen.
mehr...Wie organisiert ein Gehirn Verhalten? Obwohl es Gehirnforschern aus vielen Disziplinen gelungen ist, bestimmte Aspekte von Verhalten bestimmten Gehirnarealen zuzuordnen, gibt es bis heute noch kein einfaches generell akzeptiertes Modell für die Funktionsweise des Gehirns.
mehr...Ab sofort können sich junge Wissenschaftler, die herausragende Beiträge in der neurobiologischen Forschung mit Methoden der Molekular- und Zellbiologie geleistet haben, für den Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2015 bewerben.
mehr...