Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Erstmals können magnetische Materialstrukturen dreidimensional dargestellt werden. Eingehende Kenntnisse über diese Strukturen - auch Domänen genannt - haben eine enorme Bedeutung für die Entwicklung von Speichermedien. Wählt man die Eigenschaften der Domänen so, dass möglichst wenig Strom an den Domänenwänden verloren geht, werden die Speichermedien leistungsfähiger.
mehr...Die breit angelegte Bewerbung der T5 JobMesse in allen Medien war wiederum der Garant für eine erfolgreiche Jobmesse. Rund 2000 Jobs waren durch die Wachstumsbranche Healthcare & LifeScience in München zu besetzen. 19 Unternehmen der Chemie, Pharmazie, Medizintechnik und Biotechnik haben Flagge gezeigt und haben mit Ihrem attraktiven Jobangebot viele intensive Rekruiting-Gespräche geführt und über 900 Besucher waren sehr zufrieden mit dem reichhaltigen Angebot.
mehr...Der Cluster NanoMikro+Werkstoffe.NRW gratuliert Prof. Dr. Klaus Meerholz, Lehrstuhlinhaber am Institut für Physikalische Chemie der Universität zu Köln, zum Erhalt des diesjährigen Innovationspreises 2010. "Wir freuen uns besonders, dass Prof. Meerholz als international anerkannter Experte auf dem Gebiet der gedruckten Organischen Elektronik den Preis in der Kategorie "Innovation" erhält", so Harald Cremer, Landesclustermanager NanoMikro+Werkstoffe.NRW.
mehr...Der Goodfellow-Preis 2010 für die beste wissenschaftliche Dissertation im Rahmen einer Forschungsarbeit im Bereich der Physik der kondensierten Materie/Materialwissenschaften wurde Frau Dr. Lisa Coetsee zuerkannt. Die Preisverleihung fand am 1. Oktober in Pretoria anlässlich der Jahreskonferenz des südafrikanischen Physikinstituts (SAIP) statt. Der Titel des Artikels war: "XPS-Analyse für dünne Filme aus degradiertem Y2SiO5:Ce-Phosphor" und hatte zum Thema die Degradation von dünnen Filmen aus Y2SiO5:Ce-Phosphor, der einer Ablation in Argon unterzogen wurde.
mehr...Der Preisträger des "Familie-Hansen-Preises 2011" steht fest: Kuratorium und Stiftungsrat der Bayer Science & Education Foundation haben Prof. Dr. Stefan W. Hell die mit 75000 Euro dotierte Auszeichnung zuerkannt, die zu den renommiertesten Wissenschaftspreisen in Deutschland gehört. Seine Durchbrüche auf dem Gebiet der Lichtmikroskopie ermöglichen heute Einblicke in lebende Zellen und Gewebe, die bis vor kurzem undenkbar schienen. Die Entdeckungen von Prof. Hell, der am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg forscht, führten zu einer neuen Klasse von Lichtmikroskopen, die wesentlich tiefer in die molekulare Skala des Lebens vordringen können.
mehr...Termin: 10.10.2011 bis 11.03.2012. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihren Schwerpunkt im medizinisch-technischen Bereich sehen. Zertifiziert durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) - Zul.-Nr.: 7216210. In Kooperation mit den Städtischen Kliniken Frankfurt am Main Höchst. I
mehr...Termin: 10.10.2011 bis 11.03.2012. Die berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Personen, die ihren Schwerpunkt im medizinisch-technischen Bereich sehen. Zertifiziert durch die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) - Zul.-Nr.: 7213810.
mehr...Viele Anwendungsgebiete verlangen heute nach Verfahren, die feine Tröpfchen mit Volumina im Mikro- oder Nanoliterbereich produzieren. Typische Beispiele finden sich bei Tintenstrahldruckern aus dem Privat- oder Bürobereich ebenso wie bei industriellen Großformatdruckern, die beispielsweise in der Produktion von Flachbildschirmen eingesetzt werden. Weitere Applikationen gibt es beim Mikro-Löten oder bei den so genannten Mikrodispensern, die in Medizintechnik und Biotechnologie unterschiedlichste Flüssigkeiten mit höchster Präzision dosieren
mehr...Das NMI Reutlingen (Naturwiss.-Med. Institut), ein spin-off der Uniklinik Tübingen, veranstaltete vom 29.6 bis 2.7. seine im zweijährigen Turnus stattfindende wissenschaftliche Tagung zu MEAs (Mikroelektroden-Arrays) in der Reutlinger Listhalle. Über 200 internationale Anwender und Entwickler aus Unis und privaten Forschungslabors stellten neue Ergebnisse und Entwicklungstrends zum Einsatz von MEAs in der Pharmakologie und Toxikologie vor.
mehr...Dr. Feelly Rüther von der TU Dortmund hat den Arnold-Eucken-Preis von der VDI-Gesellschaft Verfahrenstechnik und Chemieingenieurwesen (GVC) erhalten. GVC-Vorsitzender Achim Noack überreichte ihr die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung am 21. September 2010 auf der ProcessNet-Jahrestagung in Aachen.
mehr...