Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Ein Forschungsteam der Universität Basel hat zahlreiche bislang nicht beschriebene Proteine mit Deep-Learning-Methoden vorhergesagt: Hunderte neue Proteinfamilien und auch eine neue Art der Proteinfaltung.
mehr...Für seine herausragende wissenschaftliche Leistung wird der Biophysiker Prof. Dr. Klaus Gerwert mit dem Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt. Der Gründungsdirektor des Zentrums für Proteindiagnostik (PRODI) der Ruhr-Universität Bochum erhielt den mit 100.000 Euro dotieren Hauptpreis für seinen prognostischen Alzheimer-Test.
mehr...Eine Forschungsgruppe am Institut für Ernährungswissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat eine Studie über das Wechselspiel von Kupfer und Selen im menschlichen Körper durchgeführt.
mehr...Forschende der Universität Hohenheim und der Universitätsmedizin Mainz führten eine umfangreiche Studie zur Gesamtheit der Proteine in fünf Weizenarten durch. Sie identifizierten in 150 Mehlproben insgesamt 2 896 verschiedene Proteine.
mehr...Ein internationales Forschungsteam um Prof. Dr. Ute Hellmich von der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat einen großen, ungeordneten Bereich des Rezeptorkanal-Proteins TRPV untersucht und zeigt einen Zusammenhang zwischen dem ungeordneten Strukturbereich und Proteinfunktion auf.
mehr...Ein internationales Forschungsteam unter Leitung von Goethe-Universität Frankfurt und Universitätsklinikum Jena hat Erkenntnisse zum Regulationsmechanismus für Struktur und Funktion des Endoplasmatischen Reticulums (ER) gewonnen.
mehr...Wie präzise kann man die Bewegung von Biomolekülen mithilfe von Licht vermessen? Diese Frage wurde in einer internationalen vergleichenden Blindstudie beantwortet. 19 Laboratorien haben die dynamischen Abstandsänderungen in Proteinen gemessen und ihre Genauigkeit mit den Ergebnissen der anderen Forschungsgruppen verglichen.
mehr...Studien zeigen, dass die Früherkennung der häufigsten Demenzerkrankung Alzheimer auch über eine Blutuntersuchung möglich sein kann. Für diese Labordiagnostik ist ein Massenspektrometer erforderlich.
mehr...Dr. Dr. Johannes Felix Buyel vom Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Oekologie IME und der RWTH Aachen University erhält den DECHEMA-Preis 2021 für seine Beiträge zur Produktion und zur Isolierung von Wirkstoffen mittels pflanzlicher Systeme.
mehr...Das Dresdner Start-up PharmAI (2019 als Spin-off der TU Dresden gegründet) und das Münchner Unternehmen „NanoTemper Technologies“ haben ein Tool entwickelt, das bei der Marker-Auswahl für Proteine helfen kann.
mehr...