Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Um die Leistungsfähigkeit von Laboren zu steigern, werden derzeit immer mehr Roboter in Labore integriert. So übernimmt jetzt ein Robotersystem beim Landeskontrollverband Berlin-Brandenburg die Probenzuführung für die Analyse von Futtermitteln.
mehr...Mit Blick auf qualitätsbezogene Abläufe am Beispiel der Lebensmittelindustrie zeigt der Autor, wie ein Digitalisierungsprojekt unter Einbeziehung einzelner Prozesse angegangen und umgesetzt werden kann.
mehr...Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die Anträge und Anlagen für die Antragstellung auf eine Akkreditierung in überarbeiteter Form auf ihrer Website veröffentlicht.
mehr...Das Labor von Camfil im Tech Center in Trosa, Schweden ist erfolgreich nach dem geltenden Standard ISO/IEC 17025:2017 im Bereich Prüfung von Partikelfiltern und Schwebstofffiltern akkreditiert worden.
mehr...Für eine gleichbleibende Qualität und Genauigkeit von Pipettiervolumina müssen Pipetten regelmäßig geprüft und kalibriert werden. Ggf. könnten Maßnahmen hierzu und deren Häufigkeit bezogen auf die jeweilige Anwendung risikobasiert bewertet und festgelegt werden.
mehr...Das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz (TLV) untersucht jährlich rund 500 000 Blut-, Milch- und Gewebeproben von Tieren. Hier nutzen die Veterinärmediziner ein flexibles Labor-Informations- und Management-System. Es muss den kompletten Prozess vom Probeneingang über die Befundung bis zum Dokumentenversand abbilden und auch die zunehmend umfangreicheren Melde- und Berichtspflichten bewältigen.
mehr...Die Softwarelösung „it.lifesciences for plasma“ von NTT DATA Business Solutions wurde entwickelt, um Blutplasmaspenden rückzuverfolgen und Prozesse in Logistik und Qualitätsmanagement zu unterstützen.
mehr...Die neue Richtlinie VDI 4223 gibt eine detaillierte Darstellung der Anforderungen an Prüflaboratorien und Inspektionsstellen Typ A, die mikrobiologische Untersuchungen und Inspektionen von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern betreiben.
mehr...Das Labor Labtech Prüfungsgesellschaft führt physikalische und chemische Untersuchungen hinsichtlich verschiedener gesetzlicher Vorgaben für Kunden der Mode- und Textilbranche durch. Um diesen Anforderungen nachzukommen, hat das Prüflabor seine gesamte QM-Dokumentation sowie wichtige Prozesse mit der Software „roXtra“ digitalisiert.
mehr...Vor dem Hintergrund der MDR-Regulierung ergeben sich auch Anforderungen an digitalisierte Lösungen. Näheres hierzu führt Günter Rodenkirchen von Optimal Systems aus.
mehr...