Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
QIAGEN aus Hilden und das Dresdner Biotechnologieunternehmen Biotype Diagnostic GmbH haben ein Joint Venture gegründet: Künftig soll die Biotype Innovation GmbH Testverfahren für die Molekulardiagnostik entwickeln und in der DACH-Region vertreiben.
mehr...Sysmex Europe GmbH - international führender Anbieter von Analysengeräten und Serviceleistungen in der Hämatologie - feiert in diesem Jahr sein 35. Jubiläum.
mehr...Der „Schwarze Hautkrebs“ ist aggressiv und lebensbedrohlich. Wird er nicht frühzeitig erkannt, sinken die Heilungschancen – doch die Vorsorgeuntersuchungen sind kompliziert.
mehr...Die Alacris Theranostics GmbH erhält den Preis in der Kategorie mittelständische Unternehmen für ihr System ModCellTM, einem auf der Systembiologie basierenden individualisierten Modellierungsverfahren für die Diagnose, Behandlung und Medikamentenstratifizierung, zunächst in der Indikation Onkologie.
mehr...Eine neue Diagnosemethode, die Spektrale Histopathologie, ermöglicht es, Subtypen einzelner Lungenkrebsformen Marker-frei zu erkennen. Wissenschaftler des PURE-Konsortiums haben sie entwickelt und mit Ärzten der Ruhrlandklinik erfolgreich eingesetzt.
mehr...Am 3. April 2014 wurde das Start-up myPOLS Biotec gegründet. Seine Wurzeln hat es an der Universität Konstanz. Zum einen wurde die Grundlagenforschung zum Produkt des jungen Unternehmens – DNA-Polymerasen – am Konstanzer Fachbereich Chemie geleistet.
mehr...Das Unternehmen numares bringt mit seinem auf dem Testsystem Axinon basierenden Test lipoFIT-S100 jetzt das weltweit erste CE-markierte In-vitro-Diagnostiksystem auf NMR-Basis auf den Markt.
mehr...Die Themen Biophotonik, Lasertechnologie und Mikrooptik erhalten zunehmend Einzug in der Medizintechnik. Ein Grund dafür sind die stetig steigendenden Ansprüche an die Zuverlässigkeit und Präzision von medizinischen Diagnose- und Therapiegeräten.
mehr...Zwei Existenzgründerteams des Universitätsklinikums Heidelberg haben sich im Wettbewerb um die begehrte eXist-Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie durchgesetzt: Sie entwickeln einen neuen Diagnosemarker für bestimmte Krebsarten sowie eine neue Behandlungsstrategie bei Krebsvorstufen.
mehr...Eine stark wachsende Bevölkerung, begrenzte Ressourcen, eine alternde Gesellschaft sowie der Anstieg schwerer Erkrankungen sind heute globale Herausforderungen. Die Pharmaindustrie entwickelt Lösungen mit neuen Behandlungsmöglichkeiten durch spezifische Wirkstoffe.
mehr...