zurück zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Special Umweltanalytik

Umweltschutz

Mikroplastik – Thema mit Chance zur Profilierung

Mikroplastik ist im doppelten Sinne in der Gesellschaft angekommen. In der Forschung besteht allerdings noch ein erheblicher Bedarf nach (vergleichbaren) analytischen Methoden, um weitere Studien zur Verbreitung von Mikroplastik durchzuführen. Für manche Unternehmen daher ein ideales Feld, um sich im Wettbewerb zu profilieren.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Wissenslücken zu Luftschadstoffen schließen

Helmholtz International Lab eröffnet: Start von aeroHEALTH

Für das deutsch-israelische Projekt aeroHEALTH ist der Startschuss gefallen. Die Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft und des israelischen Weizmann Instituts, Prof. Otmar D. Wiestler und Prof. Daniel Zajfman, haben das gemeinsame Helmholtz International Lab in Rehovot bei Tel Aviv eröffnet. Erforscht werden sollen von atmosphärischen Aerosolen hervorgerufene biologische und gesundheitliche Effekte. 

mehr...