
Achema 2018 - Halle A28, Stand 11.0
Spektroskopisches Ellipsometer: Schnelle Messtechnik und gesteigerte Genauigkeit
Horiba Scientific hat die Markteinführung der neuesten Generation der modularen Modellreihe Uvisel angekündigt.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Achema 2018 - Halle A28, Stand 11.0
Horiba Scientific hat die Markteinführung der neuesten Generation der modularen Modellreihe Uvisel angekündigt.
Analytica 2018 – Halle A1, Stand 524
Am Fraunhofer IAF arbeiten Experten an einem Quantenkaskadenlaser (QCL), der Medikamente in Bruchteilen einer Sekunde exakt identifizieren kann. Informationen erteilen Mitarbeiter am Stand 524 in Halle A1.

Horiba Scientific präsentiert mit Duetta ein neues Fluoreszenz-/UV-VIS-Spektrometer. Darin hat das Unternehmen Fluoreszenz- und Absorptionsspektroskopie in einem Gerät kombiniert.

UZH-Forschende haben ein bisher unerkanntes Prinzip entdeckt, wie Eiweiße miteinander interagieren und sich Zellen organisieren. Um dem neu entdeckten Bindungsprinzip Rechnung zu tragen, müssten zukünftig die Lehrbücher revidiert werden.
Forschungsförderung durch ERC-Grant

Im Rahmen des Projekts Quem-Chem sollen Wechselwirkungen zwischen Licht und Materie untersucht werden, um mit den dadurch gewonnenen Erkenntnissen u.a. hochempfindliche Sensoren entwickeln zu können. Im Mittelpunkt der jetzt mit einem ERC-Grant geförderten Arbeiten stehen Molekül-Plasmon-Hybrid-Systeme.
Komplementäres Angebot im Sinne der Kunden
Kunden erhalten die Spectro ICP-Spektrometer künftig automatisch zusammen mit einem Starter-Set mit Standardlösungen.

Mit Atellica Neph 630 bietet Siemens Healthineers Laboren ein System zur nephelometrischen Bestimmung von Proteinkonzentrationen für das kleine bis mittlere Probenaufkommen.
Öle und Fette spielen in der Lebensmittelindustrie eine bedeutende Rolle. Qualitätskontrolle und Qualitätssicherungsmaßnahmen dienen dazu, einen gleichbleibend hohen Standard der Lebensmittel zu gewährleisten.

In einer gemeinsamen Forschungsarbeit aus Rostock und Novosibirsk entlocken die WissenschaftlerInnen ionischen Flüssigkeiten ihre Geheimnisse.

Gibt es spezielle Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, die den Dopamin-D2-Rezeptor aktivieren? Um das herauszufinden bedienten sich deutsche Forscher der Methode des virtuellen Screenings und fanden unter anderem das Hordenin als "Glücklichmacher" - ein Inhaltsstoff von Gerstenmalz und Bier.