Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Dr. Torsten Frosch von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Leibniz-Institut für Photonische Technologien ist mit dem „Bunsen-Kirchhoff-Preis für analytische Spektroskopie 2016“ ausgezeichnet worden.
mehr...Mikroorganismen können das Schwermetall Uran besser vertragen, wenn Glutathion vorliegt, ein aus drei Aminosäuren aufgebautes Molekül.
mehr...Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-α) ist ein zentraler Signalstoff des Immunsystems und an vielen Entzündungsprozessen beteiligt.
mehr...Würde ein Neandertaler neben uns in der U-Bahn sitzen – wir würden als erstes seine fliehende Stirn, die kräftigen Oberaugenwülste und das prominente kinnlose Gesicht bemerken.
mehr...Im Februar 2016 trafen sich TOC-Anwender zum 7. Shimadzu-TOC-Anwendertreffen in Berlin, Duisburg und Augsburg. Insgesamt folgten fast 140 Anwender der Einladung.
mehr...Wenn Chemikalien dosiert werden, müssen Betreiber strenge Sicherheits- und Umweltauflagen berücksichtigen, zugleich aber den Anforderungen des jeweiligen Prozesses entsprechen.
mehr...Eine Arbeitsgruppe an der Universität Regensburg will umweltfreundliche Eisen-Katalysatoren entwickeln, die künftig für die Gewinnung wichtiger Energieträger wie Methan oder Wasserstoff genutzt werden sollen.
mehr...Am 18. und 19. Mai haben Experten wesentliche Ergebnisse der zweiten bundesweiten Bodenzustandserhebung auf einer Tagung in Berlin vorgestellt.
mehr...Die Ruhr-Universität Bochum (RUB) hat am 19. Mai ihren Forschungsbau „Zemos“ eröffnet. Das „Zentrum für molekulare Spektroskopie und Simulation solvensgesteuerter Prozesse“ führt Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen zusammen.
mehr...Auf dem Abschluss-Event von SWOPS am 18. Mai wurde der Firma Knauer feierlich die Qualitätsauszeichnung Berlin-Brandenburg verliehen.
mehr...