Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Ein Doktorandennetzwerk zum Thema Infektionskrankheiten soll im November an der Universität München starten. In einem interdisziplinären Ansatz werden Krankheitserreger auf der Ebene einzelner Zellen untersucht und verglichen.
mehr...Über wichtige Parameter zur Qualitätskontrolle von Trinkwasser und Anforderungen an einen vollautomatisierten Messplatz.
mehr...Die Autorin beschreibt wichtige Untersuchungsparameter, die zur Bestimmung der Wasserqualität herangezogen werden, und stellt Messgeräte vor, die gleich mehrere Parameter messen können.
mehr...Ein Forscherteam hat mit einer speziellen Magnetresonanztomographie die Geräuschverarbeitung im Froschgehirn untersucht. Diese Methode kann auch für Untersuchungen anderer Kleintiergehirne genutzt werden.
mehr...Aktuelle Forschungen im Bereich der modernen Genetik stehen im Mittelpunkt des COS-Symposiums, zu dem das Centre for Organismal Studies der Ruperto Carola am 6. und 7. Juni nach Heidelberg einlädt. Erwartet werden rund 250 Teilnehmer aus dem In- und Ausland.
mehr...Tessa Quax erhält 1,7 Millionen Euro im Emmy-Noether-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
mehr...Mit nitratselektiven All-Solid-State-Elektroden auf Basis von Graphitpaste lassen sich Wässer direkt vor Ort untersuchen.
mehr...Im Projekt „PotatoTools“ wollen Biologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) Werkzeuge entwickeln, um gezielt bessere Kartoffelsorten zu züchten.
mehr...Eine Studie zeigt, dass ein bestimmter Rezeptor von Bakterien fermentierter Lebensmittel aktiviert wird.
mehr...Forscher haben herausgefunden, dass die räumliche Organisation des Genoms nicht vererbt wird, sondern erstmals im Embryo entsteht.
mehr...