Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
ForscherInnen der Universität Wien haben herausgefunden, dass die erst vor kurzem entdeckten "Comammox-Bakterien" viel weniger Lachgas freisetzen als andere Stickstoffdünger-umsetzende Mikroben – und somit von großem Interesse für eine umweltverträglichere Landwirtschaft sind.
mehr...Interview mit Martin Wikelski vom MPI für Ornithologie darüber, wie der Mensch den Bewegungsraum von Tieren immer weiter einschränkt.
mehr...Interview mit Elena Levashina vom MPI f. Infektionsbiologie zum Einsatz genetisch veränderter Moskitos gegen Malaria.
mehr...Interview mit Dr. Guy Reeves vom Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie zur Freisetzung genetisch veränderter Organismen in die Natur.
mehr...Ende März hatte die Akademie Fresenius in Düsseldorf zur 17. internationalen Konferenz „Food Safety and Dietary Risk Assessment“ eingeladen. Vertreter der OECD und europäischer Behörden diskutierten über die kumulative Risikobewertung von Pestizidrückständen und die Bewertung chemischer Mischungen.
mehr...Immer mehr Korallenriffe gehen an der Korallenbleiche zu Grunde – eine Folge des Klimawandels. „Wir müssen unseren Lebenswandel drastisch ändern. Der Mensch ist von den Korallenriffen abhängiger, als man denkt“, sagt Professor Gert Wörheide, Lehrstuhlinhaber für Paläontologie und Geobiologie an der LMU im Interview.
mehr...ETH-Forscher haben menschlichen Zellen zwei Rechenkerne eingebaut, die auf dem Crispr/Cas -System beruhen. Damit haben sie einen großen Schritt hin zu einem leistungsfähigen Zellcomputer gemacht, der in Diagnostik und Therapie zum Einsatz kommen könnte.
mehr...Der Umweltchemiker Prof. Frank-Dieter Kopinke vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) ist mit dem Leipziger Wissenschaftspreis 2019 ausgezeichnet worden. Mit seinem Team hat er neue Materialien entwickelt und in die Praxis zu überführt, die effizient und umweltfreundlich Chemikalien aus kontaminierten Grundwässern entfernen.
mehr...Plastikmüll beeinträchtigt im Wasser lebende Organismen auf eine bisher wenig beachtete Weise: Botenstoffe, die für die Kommunikation unter Wasser unentbehrlich sind, reichern sich an der Oberfläche von Plastikteilchen an und können dadurch ihre ökologischen Funktionen nicht mehr erfüllen.
mehr...ThermoStar, speziell für die Kopplung mit Thermowaagen konzipiert, ist ein kompaktes Benchtop-Analysegerät für Probengase, die unter Atmosphärendruck vorliegen.
mehr...