
Wie lange braucht ein Elektron, um zu tunneln?
Die Kombination aus ab-initio numerischen Experimenten und Theorie zeigt, dass das optische Tunneln eines Elektrons aus einem Atom instantan stattfinden kann.
Artikel und Hintergründe zum Thema

Die Kombination aus ab-initio numerischen Experimenten und Theorie zeigt, dass das optische Tunneln eines Elektrons aus einem Atom instantan stattfinden kann.
Formgedächtnislegierungen sind beeindruckende Materialien, wovon man sich unter anderem auf YouTube überzeugen kann: Eine Spirale oder Büroklammer aus diesem Material wird auseinandergebogen. Sobald sie in heißes Wasser gegeben wird, nimmt sie innerhalb von Sekundenbruchteilen wieder ihre ursprüngliche Form an: Deshalb der Begriff „Formgedächtnis“.
Membranpumpen und Dosieranlagen

Die Lewa GmbH ist Marktführer im Segment der Dosier- und Prozessmembranpumpen, die vor allem in der Prozessindustrie zum Einsatz kommen. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen für Kunden im Öl- und Gasgeschäft sowie in der Lebensmittelindustrie.

Innovative Membran-Ventilgehäuse
Bürkert Fluid Control Systems präsentiert eine völlig neue Gehäuseart für Membranventile, die sich speziell an Applikationen im hygienischen Umfeld richtet.

Teure und toxische Materialien in der chemischen Synthese überflüssig machen: Dieses Ziel verfolgen auch Forscher der Universität Würzburg. Einen neuen Weg dorthin beschreiben sie in der Zeitschrift „Angewandte Chemie“.
Am Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Universität Graz haben ForscherInnen die erste Methode zur langfristigen und hoch präzisen Messung von Treibhausgasen in der freien Atmosphäre entwickelt.
Hydrothermale Quellen in Vulkankratern der Tiefsee sind schnell vergänglich. Am ostpazifischen Rücken entstehen und versiegen solche Quellen innerhalb weniger Jahre.

Mikrobielle Begleiter von Mensch und Tier
Menschen und Tiere sind nie allein. Jeder Mensch beherbergt über zweitausend Arten von Bakterien, die meisten davon besiedeln den Körper erst nach der Geburt. Generalisten unter den Bakterien, so sollte man meinen, hätten dabei einen Vorteil.
Umgebungsbedingungen automatisiert erfasst...
Wegen teils veralteter oder abgekündigter Pipetten-Kalibrationsprogramme ist die normgerechte Kalibrierung von Pipetten nicht immer gegeben. Am Markt gibt es nur wenige Software-Lösungen, die den Ansprüchen und ISO-Vorgaben genügen.

Die Entwicklung von leistungsstarken ultrakurzen Laserpulsen hat in der Chemie eine neue Ära eröffnet, um schnelle Reaktionen zu untersuchen.