Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Bei der klassischen Soxhlett-Extraktion wird typischerweise für 24 h eine Extraktion unter Rückfluss mit Lösungsmittelmengen von typischerweise 250 ml durchgeführt. Der daraus gewonnene Extrakt wird anschließend entweder gravimetrisch ausgewertet oder chromatographisch analysiert (GC, HPLC). Dieser relative einfache Arbeitsschritt kostet viel Zeit und verursacht hohe Kosten in den Labors.
mehr...SmartPrepTM ist ein automatisiertes SPE-System, das speziell für die kartuschenbasierte Probenvorbereitung entwickelt wurde. Die Automatisierung der Festphasenextraktion geht mit erheblichen Arbeitserleichterungen für die Anwender einher.
mehr...Mit Lasertechnologie will Aleksandr Ovsianikov an der TU Wien Mikrostrukturen mit eingebetteten lebenden Zellen bauen. Er erhält dafür einen der begehrtesten Europäischen Forschungspreise: Den ERC Starting Grant.
mehr...Metrohm bietet ab sofort den 875 KF Gas Analyzer für die voll automatische Bestimmung des Wassergehaltes in Flüssiggasen. Der neue Gas Analyzer überzeugt durch seinen robusten Aufbau, die einfache Bedienung über die Steuer- und Datenbanksoftware tiamo™ sowie der strikten Trennung von gasführendem System und Elektronikteil.
mehr...Acht verschiedene Wellenlängen (470, 502, 520, 574, 590, 610, 640 and 660 nm) für einen breiten Messbereich, 100 %-ige Lösungsmittelresistenz dank Glasschaft und denkbar einfaches Handling - das sind die Hauptvorteile der Optrode, des neue Sensors von Metrohm für photometrische Titrationen. Wenn eine potentiometrische Bestimmung des Äquivalenzpunktes nicht möglich ist, jedoch eine einfache und schnelle Durchführung der Analyse mit dem deutlichen Preisvorteil der Titration gegenüber aufwändigeren Verfahren (wie AAS, ICP_AES) gewünscht wird, ist die Optrode die erste Wahl. Das Einsatzgebiet des neuen photometrischen Sensors ist breit.
mehr...Stand-alone oder PC-Steuerung: Sie haben die Wahl. Mit seiner enormen Empfindlichkeit, dem breiten dynamischen Bereich und dem umfangreichen Zubehörprogramm, empfiehlt sich das F-2700 sowohl für die Routine, als auch für anspruchsvollere Aufgaben. Als führender Hersteller von Fluoreszenz-Spektralphotometern belegt Hitachi High-Technologies einmal mehr seinen Anspruch an höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Leistung.
mehr...6-stelliges Wirkstoff-Freigabeprüfgerät hergestellt entsprechend den aktuellen Pharmakopöen EP 2.09.03 und 2.09.04, sowie USP 711.
mehr...Biomembranen bestehen aus einem Mosaik einzelner, dicht gepackter Fettmoleküle. Gebildet werden diese Moleküle im Inneren der Zellen. Doch wie schaffen es die Bausteine, an die richtige Stelle in der Membran zu kommen? Wissenschaftler der Technischen Universität München (TUM) haben dafür einen neuen Mechanismus entdeckt.
mehr...Das abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 war für WALDNER zufriedenstellend: Der Auftragseingang war über dem Plan, der Umsatz der Firmengruppe von ca. 180 Mio. ¿ war etwas geringer als im Vorjahr. Der Ertrag ging gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurück.
mehr...Maximale Nutzfläche auf kleinstem Raum bietet der Fitotron SGC 120. Das System ist durch seine hohe Flexibilität für Anwendungen im Bereich Pflanzenzucht, Insekteninkubation, Gewebekultur und Saatgutlagerung ideal geeignet. Temperatur, relative Feuchte, Lichteinstrahlung durch LED-Module oder Leuchtstoffröhren sowie die CO
2-Konzentration sind regelbare Parameter der innovativen Klimakammer.
mehr...