Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Vor Ort die Konzentration von Reinigungsmitteln überprüfen, das Spülwasser nach einer Tankreinigung auf Tensidrückstände kontrollieren oder den richtigen Zeitpunkt zum Nachdosieren von Tensiden im Galvanikbad bestimmen.
mehr...Ob Mikrochip-Herstellung, Datenübertragung im Internet mittels Lichtleitfaser, Präzisionsoptik oder Lasertechnik ¿ wenn es um anspruchsvolle optische Anwendungen geht, führt kein Weg am Werkstoff Quarzglas vorbei. Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus ist einer der Pioniere bei der Herstellung und Anwendung des Materials. Dies gilt in erster Linie für den heutigen Geschäftsbereich Quarzglas, der im April auf ein besonderes Jubiläum zurückblickt. Am 3. April 1912 erfolgte die Gründung der Firma Heraeus Quarzglas GmbH gemäß Eintrag beim Amtsgericht Hanau.
mehr...Shimadzu auf der analytica
Shimadzu bringt zur analytica 2012 Neuheiten aus verschiedensten Segmenten der Instrumentellen Analytik mit. Premiere haben Geräte aus LC, GC, MS, TOC und der Partikelmesstechnik.
mehr...
Anfang Februar dieses Jahres übernahm Katja Stolle interimsweise die Projektleitung der analytica. Die LABO-Redaktion stellte ihr im Vorfeld dieser inzwischen 23. internationalen Leitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie ein paar Fragen.
mehr...Auch in der elften Ausgabe präsentiert das Unternehmen Air Liquide in seinem Kundenmagazin PortAL wieder eine große Vielfalt an Anwendungen aus der Welt der Gase. Titelthema ist die Trinkwasserbehandlung mit Kohlendioxid zur Erzielung einer ausgewogenen Wasserhärte.
mehr...Automatisierung der Probenvorbereitung von perfluorierten Chemikalien (PFC)
Der GX-271 ASPEC ist ein Standardsystem, das zur Automatisierung der Festphasenextraktion (SPE) genutzt wird. Üblicherweise werden Substanzen (Pestizide, Arzneimittel, etc.) aus verschiedenen Matrices aufgereinigt, um anschließend analysiert zu werden.
mehr...In wenigen Tagen eröffnet die 23. analytica in München ihre Tore. Vor Ort präsentieren rund 1000 Aussteller ihre neuesten Produkte und Geräte für Labore aus Forschung und Industrie. In diesem Jahr erwartet die Besucher zudem ein besonderes Highlight: Drei komplett eingerichtete Labore zu den Themen Forensik und Klinische Diagnostik, Kunststoffanalytik sowie Lebensmittel- und Wasseranalytik.
mehr...Neue Wärme-Umwälzthermostate
Bei Huber erweitern zwei neue Wärme-Umwälzthermostate die Modellauswahl. Die Modelle CC-104A und MPC-104A sind speziell für die Temperierung von extern angeschlossenen Applikationen mit kleinen Volumina ausgelegt.
mehr...Kleine Mengen mit großen Folgen
Der NitriTox® ist das Online-Toximeter zur Bestimmung von unbekannten Schadstoffen im Wasser. Einzelmessungen für den Laboreinsatz sowie für die kontinuierliche Überwachung von Toxizität machen das Gerät zu einem vielseitig einsetzbaren Analysator.
mehr...Teil 2: Kompensation
Wolfgang Brodacz*)
- AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, Inst. f. Lebensmittelsicherheit – Kontaminantenanalytik, Linz. E-Mail: wolfgang.brodacz@ages.
mehr...