Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Forscher der Bundesanstalt für Gewässerkunde (BfG) und der Goethe-Universität Frankfurt haben gemeinsam das Vorkommen von Mikroplastik in der Elbe untersucht. Dazu haben sie das Flusswasser und die Flusssedimente von der mittleren über die untere bis hin zur äußeren Elbe beprobt.
mehr...Forscher der TU Wien und des DESY haben verschiedene Zustände eines Perowskits mit unterschiedlicher katalytischer Aktivität untersucht. Die Ergebnisse könnten für elektrochemische Prozesse, die im Energíebereich bedeutend sind, genutzt werden.
mehr...In diesem Artikel beschreibt die Autorin, welche Bereiche der Laborprozesse betrachtet werden sollten, um Verbesserungsmöglichkeiten in puncto Umweltfreundlichkeit aufzuspüren.
mehr...Forschenden der Universität Regensburg und des Pharmaunternehmens AstraZeneca in Göteborg, Schweden, ist es gelungen, mithilfe eines photochemischen Verfahrens Kohlendioxid an organische Moleküle anzulagern.
mehr...Mit Hilfe der Raman-Trapping-Mikroskopie werden Zellen, Bakterien oder Viren für die Untersuchung berührungslos eingefangen. Die Zelle verbleibt im Lichtfokus, während ein Raman-Spektrum aufgezeichnet wird, das für diese Zelle und ihre Zellbausteine (Moleküle) einzigartig ist – also so charakteristisch wie ein Fingerabdruck.
mehr...Dr. Klaus Schäfer, CTO von Covestro, wurde von der Bundesregierung in den Nationalen Wasserstoffrat berufen. Er repräsentiert dort die chemische Industrie in Deutschland.
mehr...Mit einer schnellen Methode untersucht das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen problematische Abwässer auf Sulfide.
mehr...Zum 7. Mal wurde der Mülheim Water Award verliehen. Ausgezeichnet wurde eine Methode zum schnellen Nachweis von Bakterien (E. coli) in Trinkwasser.
mehr...Eine Alternative zum fossilen Dieselkraftstoff könnten OME (Oxymethylenether) auf nachhaltiger Rohstoffbasis sein. Eine Demonstrationsanlage in Straubing soll Komponenten für OME herstellen.
mehr...Sherpa Mobile Robotics entwickelt, produziert und vermarktet mobile Roboter, die auch als AMR (autonome mobile Roboter) bezeichnet werden.
mehr...