Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Die gemeinnützigen Organisation Addgene vergibt den Preis seit 2016 an Forschende, die mindestens ein Plasmid hinterlegt haben, das mehr als hundertmal verbreitet wurde. Plasmide sind kleine, ringförmige DNA-Stücke, die es erlauben, erwünschte Gene in Zellen zu importieren.
mehr...Dr. Cecilia G. Flocco vom Leibniz-Institut DSMZ wurde in den Vorstand der Europäischen Mikrobiologischen Vereinigungen (FEMS) gewählt. Ab Januar 2025 wird sie sich dort für drei Jahre ehrenamtlich engagieren.
mehr...Prof. Dr.-Ing. Holger Hanselka tritt am 15. August das Amt als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft an. Hanselka wechselt aus der Position des Präsidenten des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), die er mehr als zehn Jahre innehatte, an die Spitze der Fraunhofer-Gesellschaft.
mehr...Vom 4. bis zum 6. September findet in Leipzig das Wissenschaftsforum Chemie der GDCh statt. Neues Denken in der Chemie steht diesmal im Fokus.
mehr...Die großen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften haben eine Aktion gestartet, mit der ihre Mitglieder wissenschaftspolitische Vorstellungen der einzelnen Parteien in ihre Wahlentscheidung mit einfließen lassen können.
mehr...