Liquid Handling
Zwischen manuellem Pipettieren und Vollautomation
Eppendorf bringt ein neues 96-Kanal-Liquid-Handling-System auf den Markt: „epMotion® 96 Flex". Das Liquid-Handling-System positioniert sich zwischen händisch gehaltenen elektronischen Pipetten und vollautomatisierten Pipettier-Systemen. Es liefert damit laut Hersteller signifikant verbesserte Effizienz und ermöglicht erhöhten Durchsatz im Vergleich zum manuellen Pipettieren. Ebenso biete das System eine kostengünstige Alternative zu vollautomatisierten Pipettier-Systemen.
Auch für das kleine Labor
Der Platzbedarf auf der Laborbank ist gering. Durch eine kompakte Größe und sinnvoll positionierte Bedienelemente kann das Gerät laut Hersteller gut in Sterilwerkbänken eingesetzt werden.
Austauschbare Dispensierköpfe
Die schnell und ohne Werkzeug austauschbaren Dispensierköpfe des Liquid-Handling-Systems ermöglichen eine mühelose Anpassung an verschiedene Volumenbereiche. Zur Einführung stehen für dieses System zwei Dispensierköpfe zur Verfügung, welche die Volumenbereiche zwischen 0,5 und 300 μl sowie 5 und 1000 μl abdecken.
Das Pipettier-System verfügt über ein Touch-Display mit einer intuitiven Bediensoftware, was eine anwenderfreundliche und präzise Handhabung gewährleisten soll.
ISO 23783-2 Standard
Kalibriert nach dem ISO 23783-2 Standard, bietet das System eine präzise Pipettiergenauigkeit.
Liquid-Handling-System mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten
Über den Einsatz in manuellen Arbeitsabläufen hinaus kann das System auch als Ergänzung zu großen automatisierten Systemen genutzt werden. In dieser Funktion können damit Platten für die weitere automatisierte Bearbeitung vorbereitet werden. Damit unterstützt das neue System von Eppendorf sowohl manuelle als auch automatisierte Workflows und kann in verschiedenen Anwendungen wie der Molekularbiologie und Zellkultur eingesetzt werden.
Quelle: Eppendorf














