Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Labortechnik> Laborgeräte> Federelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Anforderungen an Luftreinheit erfülltZertifizierte Reinraumleuchte für universellen Einsatz

Reinraum mit Leuchten

Die neue LED-Leuchte „Protection IPA“ von Regiolux erfüllt die ISO-Klasse 1 nach DIN EN ISO 14644-1 und damit die höchsten Anforderungen an Luftreinheit.

…mehr

FederelementeFederelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Die Technische Heraus- forderung:

sep
sep
sep
sep
Federelemente: Federelement zur Lagerung des Steuergeräts am Retarder

Im Rahmen der Neuentwicklung eines Retarders war es erforderlich, das hierfür notwendige Steuergerät auf dem Retarder zu positionieren. Die Schwingungen des Retarders wirkten sich allerdings negativ auf die Lebensdauer des Steuergerätes aus. Eine Lagerung durch Federelemente aus Gummi konnte die Anforderung zur Schwingungsentkopplung nicht erfüllen.

Die Röhrs-Lösung:

Ingenieure des Unternehmens meisterten diese Herausforderung mit einem Federelement aus Edelstahl, welches unabhängig von der Temperatur eine konstante Federrate aufweist. Dieses Element besteht aus zwei Röhrs Federtellern mit Anschlussgewinde M6 und einer Röhrs Flachdrahtfeder, die fest miteinander verbunden sind.

Die Vorteile:
• Beliebige Einbaulage: Federelement lässt sich auf Druck und Zug beanspruchen.

  • Geringe Kosten: Schleifen der Feder nicht erforderlich.
  • Kompakte Bauweise.
  • Große Widerstandsfähigkeit gegen Witterungs- und Temperatureinflüsse.
Anzeige
Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Flachdrahtfedersatz: Flachdrahtfedersatz  für Schließelement in Türschließer

FlachdrahtfedersatzFlachdrahtfedersatz für Schließelement in Türschließer

Die Technische Herausforderung:

Ziel war es, eine Feder zu entwickeln, welche bei kleinem Einbauraum eine extrem hohe Anfangskraft bei einer gleichzeitig möglichst flachen Kennlinie liefert, um über einen langen Federweg ein komfortables Schließen der Türe zu ermöglichen.

…mehr
Schraubentellerfedern: Röhrs-Schraubentellerfedern  in der Antriebstechnik

SchraubentellerfedernRöhrs-Schraubentellerfedern in der Antriebstechnik

Aufgabenstellung war, für einen Drehschwingungsdämpfer eine extrem hoch belastete Feder auszulegen. Das Konstruktionsergebnis ist eine dynamisch hoch belastete Röhrs-Schraubentellerfeder mit sehr hoher Nutzkraft bei einem kleinen Einbauraum.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

SAP Middleware

Automatisierungsgrad im Labor erhöhenLaborgeräte-Anbindung an SAP

Das SAP PLM QM Modul bietet keine Möglichkeit einer direkten Anbindung der Laborgeräte und kann nur die Merkmale über die Standardschnittstelle übertragen, die zuvor vom SAP QM angefordert wurden.

…mehr
Der Brechungsindexdetektor von Testa Analytical Solutions wurde für anspruchsvolle GPC/SEC-Anwendungen entwickelt. (Bild: Testa Analytical Solutions)

DetektionssystemBrechungsindexdetektor für anspruchsvolle GPC/SEC-Anwendungen

Der Differential Refractive Index (DRI)-Detektor von Testa Analytical Solutions wurde für den Einsatz mit GPC/SEC-Multi-Detektorsystemen entwickelt und ist mit seiner hohen Empfindlichkeit als Begleiter bei der Charakterisierung von natürlichen und synthetischen Polymeren sowie für Proteinuntersuchungen einsetzbar.

…mehr

Achema 2018 – Halle 4.1, B49Partner für die Dampfsterilisation

Systec präsentiert auf der Achema über 70 Autoklaven-Typen mit einem Kammervolumen ab 23 bis 1580 Liter. Der Autoklaven-Hersteller Systec und Evidencia, Dienstleister im Bereich Qualifizierung von Autoklaven sowie Prozessvalidierung, stellen an einem gemeinsamen Messestand aus.

…mehr
Anzeige
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung