µ-Slide Chemotaxis 3D

Neues µ-Slide

ibidi GmbH, ein Anbieter von Trägern für die Biomikroskopie (sogenannte „µ-Slides“), stellt das µ-Slide Chemotaxis3D vor. Dabei handelt es sich um eine neue Kammer für Chemotaxis- und Migrationsstudien an nicht-adhärenten Zellen in 3D-Gelmatrices.

Das neue µ-Slide erlaubt die optische Analyse der Bewegung von nicht-adhärenten chemotaktisch aktiven Zellen. Besonders Lymphozyten, dendritische Zellen oder Makrophagen können so mittels Videomikroskopie in verschiedenen Gelmatrices (z.B. Kollagen) verfolgt werden. Bisher waren vergleichbare zellbasierte Assays nur zweidimensional möglich. Mit dem µ-Slide Chemotaxis3D gelingt es zum ersten Mal, die Motilität von nicht-adhärenten Zellen in einer in-vivo-ähnlichen Umgebung zu simulieren, zu analysieren und anschließend zu quantifizieren.
Die spezielle Funktionalität dieses µ-Slide wurde in enger Zusammenarbeit mit amerikanischen und europäischen Wissenschaftlern entwickelt. Es gibt ein großes Potenzial, mit diesem neuen Slide die interstitielle Chemotaxis sogar von Tumor- und Endothelzellen zu simulieren.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Transfektionsreagenz

Gen-Silencing

Fuse-It-siRNA ist ein Transfektionsreagenz für schnelles und effizientes Gen-Silencing. Auch in sensitiven und schwierig zu transfizierenden Zellen, wie z.B. primären Keratinozyten, beweist es hohe Biokompatibilität.

mehr...
Anzeige

Schnellster Feuchtebestimmer am Markt für Feuchte-/Feststoffgehalt

Der Feuchtebestimmer SMART 6 analysiert den Feuchtegehalt jeder Probe in nur 2 min. Ob nass oder trocken, Feststoff, Pulver oder Suspension – egal! Alle Probenarten werden dank der Kombination Mikrowelle/Halogen schnell und präzise bis zur Gewichtskonstanz getrocknet. Dank der Temperaturkontrolle sind die Messwerte vergleichbar zu den Standardmethoden.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Schnelle automatisierte Lösemittel Extraktion

Das EDGE Extraktionssystem ist ein sequentielles System für die schnelle automatisierte Lösemittel-Extraktion. Damit werden unterschiedliche Proben schnell in nur 5 min. extrahiert. Die Extraktionen im EDGE werden unter Druck und bei erhöhten Temperaturen durchgeführt, was zu einer starken Beschleunigung der Reaktionskinetik führt.

Zum Highlight der Woche...

Micro-Array-Handling

High-Throughput-Screening

In den letzten Jahrzehnten war das Testen von Substanzen im Labor geprägt von zweidimensionalen Zellkultur-Modellen. Dabei ist eine 3-dimensionale (3D) Umgebung essentiell für eine natürliche Funktionalität.

mehr...

Micro-Array-Handling

Mikrofluidische Blister

Integrierte Flüssigkeitslagerung bei Einweg-Schnelltests Waren Lab-on-Chip-Systeme vor Jahren noch exotische Randerscheinungen in Bezug auf Anwendungen innerhalb der Analytik oder Diagnostik, so ist aktuell ein deutlicher Anstieg der Entwicklung...

mehr...