Kompaktes Photometer
Photometer für COD-Bestimmungen mit Rundküvettentests
Das Photometer PF-3 COD von Macherey-Nagel, vertrieben durch Carl Roth, dient zur quantitativen Bestimmung des chemischen Sauerstoffbedarfs (COD/CSB) mithilfe der Rundküvettentests Nanocolor CSB. Es ist für Anwendungen in der Umweltanalytik, Wasseruntersuchung, Chemie sowie der Qualitätskontrolle vorgesehen und ermöglicht schnelle sowie reproduzierbare Analysen.
Das kompakte Photometer ist stoßfest sowie nach IP 68 gegen Staub und Wasser geschützt. Der Batteriebetrieb erlaubt den Einsatz unabhängig von externen Stromquellen, sodass das Gerät sowohl im Labor als auch für Messungen vor Ort genutzt werden kann. Die Bedienung erfolgt über ein beleuchtetes Grafikdisplay mit iconbasierter Menüführung. Gemessen wird bei den drei fest definierten Wellenlängen 365, 450 und 595 nm; die Wellenlängengenauigkeit beträgt ±2 nm. Bis zu 50 Messdaten werden im Gerät gespeichert und können jederzeit abgerufen werden.
Die Optik ist unempfindlich gegenüber Fremdlicht, sodass Messungen ohne Abdeckung des Küvettenschachts durchgeführt werden können. Der Küvettenhalter mit einem Durchmesser von 16 mm ist für die Nanocolor-Rundküvetten ausgelegt. In Kombination mit den Nanocolor-Rundküvettentests deckt das System einen Messbereich für den CSB/COD von 2 bis 60.000 mg/l ab.
Für den Datenexport steht eine Mini-USB-Schnittstelle zur Verfügung, die im Labor auch zur Stromversorgung genutzt werden kann. Das Photometer misst 170 × 95 × 68 mm (L × B × H) und wiegt 0,5 kg. Zum Lieferumfang gehören Zertifikat und Batterien; die Nanocolor-Testsysteme sind separat erhältlich.
Quelle: Carl Roth GmbH & Co. KG












