Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
www.fz-juelich.de/zb/text/fachinfo/ biologie/linksammlung.html
Von hier aus hat man Zugriff auf zahlreiche biologische Fachinformationen, als da wären u. a.: Bibliographische und andere Datenbanken (beispielsweise Protein- und Gensequenzen sowie Organismen), weiterführende Internet-Quellen, verschiedene auf ,,Biologie" ausgerichtete Suchmaschinen, Fachgesellschaften, Organisationen und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie biologische Nachschlagewerke.
mehr... Die InCom war in Deutschland immer ein Sonderfall, was Symposien und Kongresse betrifft. Die einen rückten sie in die Nähe von Ausstellungen und die anderen führten sie direkt als Messe auf. Nichts hiervon war sie je und nichts wird sie hiervon je werden. Die InCom war und wird ein Symposium bleiben, und zwar auch weiterhin kostenfrei.
mehr...Der Kooperationsvertrag mit dem ,,Food Technology Commercial Space Center" der NASA in Houston beinhaltet die Zusammenarbeit zur Weiterentwicklung und Verbesserung von Nahrungsmitteln für den Weltraumeinsatz mit Hilfe eines Gerätesystems der Analytik Jena USA in Houston.
mehr...Varian blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Fused Silica Kapillarsäulen zurück. Jetzt setzt das Unternehmen mit seiner neuen Linie von Ultra Low Bleed GC-Säulen neue Maßstäbe. Der Name ,,factorFOUR" ist Programm: Bis zu 4-fach geringeres Bluten als bei vergleichbaren Low Bleed Säulen anderer Hersteller (Bild 1).
mehr...Der Kampf gegen Mikroorganismen ist so als wie die Menschheit. An medizinische Anwendungen wurde dabei die allermeiste Zeit nicht gedacht, das Ziel war die Haltbarmachung von Lebensmitteln. Die dazu erdachten Maßnahmen waren vielfältig, aber nur eingeschränkt wirksam. Noch schlimmer war die Lage in der Medizin, erst im Laufe des 19. Jahrhunderts wurden hygienische Maßnahmen nach und nach eingeführt. Die wirksamste Methode zur Sterilisation ist die Einwirkung von Dampf unter Druck im Dampfsterilisator, der im Laborjargon meistens Autoklav genannt wird, obwohl auch andere Apparaturen diesen Namen beanspruchen.
mehr...Thermo LabSystems hat neue Funktionalitäten für die analytische Qualitätskontrolle (Analytical Quality Controls = AQC) in der aktuellen Version des erfolgreichen Nautilus-LIMS eingearbeitet. AQC ist eine Technik zur Präzisionskontrolle analytischer Methoden mittels der Verwendung von Kontrollproben, die von Laborinstrumenten verarbeitet werden.
mehr...,,Nach dem überaus erfolgreichen Ergebnis in 2002 haben wir den Service für Sie weiter verbessert. Außer den Kunden im Nordwesten und Südwesten profitiert unser ganzes Team und damit alle Kunden von den beiden neuen Außendienstmitarbeitern", so Dr.
mehr...Internationales Forum für Materialcharakterisierung
mehr...Durch die Mikrofiltration in der Lebensmittelindustrie wird die Lebensdauer des Produktes erhöht ohne Auswirkung auf den natürlichen Geschmack oder die Qualität. Das Risiko, dass Produkte bereits vor dem Verfallsdatum verderben, wird so erheblich verringert.
mehr...Die AJ Blomesystem, eine Tochtergesellschaft der Analytik Jena AG, wird konzernweit alle deutschen und europäischen Laboratorien der Dr. Weßling-Gruppe mit dem Labor-Informations- und Management-System (LIMS) ,,blomesystemâ" ausstatten.
mehr...