Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Der Automat für Computertomographie (CT) hat sich seit vielen Jahren als vollautomatisches Laborsystem zur industriellen Qualitätsüberwachung bewährt. Er wird von mehreren führenden Saatgutherstellern als Mittel zur Kontrolle eingesetzt.
mehr...Brennstoffzellen erzeugen elektrischen Strom aus der chemischen Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff. Um saubere Energie zu erhalten, ist es entscheidend, mit welcher Methode Wasser vorher in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgetrennt wird.
mehr...Die neue FPX-Erweiterung für 3D-Röntgenmikroskope der Serie Zeiss Xradia Versa 500 ermöglicht Scans von großen Proben mit hoher Bildqualität. Mit der FPX-Erweiterung können jetzt große Proben zwei- bis fünfmal schneller untersucht werden.
mehr...An der TU Wien wird ein neues Christian Doppler Labor eingerichtet. Unterstützt vom Wirtschaftsministerium, von der Firma Atensor und der Firma Micro-Epsilon Messtechnik werden optische 3D-Scanmethoden mit extrem hoher Auflösung entwickelt.
mehr...An der TU Wien wird ein neues CD-Labor eröffnet. Mit Materialforschung und Belastungstests wird untersucht, wie man die Lebensdauer von Mikroelektronik verlängern kann.
mehr...Was hält Asphalt zusammen und macht unsere Straßen haltbar? Analysen an der TU Wien bringen neue Einblicke in die Chemie von Bitumen und sollen alten Asphalt wieder jung erscheinen lassen.
mehr...Der 18. Workshop Geruch und Emissionen bei Kunststoffen findet vom 7. bis 8. März 2016 in Kassel statt. Er wendet sich an alle Anwender und Hersteller sowie Kunden, die Kunststoffe in Innenräumen einsetzen.
mehr...Mit der Backlight-Beleuchtung seelectorLUX OLED von hema electronic kommen erstmals OLEDs als Lichtquelle in der Mikroskopie zum Einsatz und setzen neue Maßstäbe in Homogenität, Farbtreue und Formfaktor bei Leuchtfeldern.
mehr...HM-LIMS®, das Labor-Informations- und Management-System von HM-Software, unterstützt Labore in ihrer Arbeit vom Auftragsmanagement bis zur Analysenauswertung. HM-LIMS® wurde speziell für die Anforderungen von analytischen Laboren entwickelt.
mehr...Ein voller Erfolg war der jüngste Technologietag der Fraunhofer-Allianz Vision am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart.
mehr...