Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Am 1. April 2014 ist es wieder soweit. In München trifft sich die internationale Labortechnik-, Analytik- und Biotechnologie-Branche auf der analytica. An vier Tagen präsentieren namhafte Laborausstatter sowie Hersteller von Analysengeräten ihre neuesten Produkte und Highlights.
mehr...Am 15.04.2014 treffen sich Wissenschaftler verschiedener Fachdisziplinen in Frankfurt/Main, um den neuen DECHEMA-Arbeitskreis Elektrobiotechnologie zu gründen. Die Elektrobiotechnologie zielt auf die Entwicklung von energie- und rohstoffeffizienten Verfahren, um Energie und Chemikalien zu gewinnen.
mehr...Warum erscheinen uns Mittelgebirgsketten an manchen Tagen blau und ist das Farbenspiel beim Sonnenauf- oder -untergang so unterschiedlich? Warum tragen in Peking im Winter viele Menschen einen Mundschutz? Warum haben viele Städte Umweltzonen eingerichtet?
mehr...Die Zukunft hat begonnen. Am KIT Karlsruhe (Karlsruher Institut für Technologie) wird seit Kurzem zunehmend mehr synthetisches Benzin aus Stroh und Abfällen hergestellt, während in Münster (NRW) am Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und angewandte Ökologie (IME) nunmehr Autoreifen aus den Wurzeln der Pusteblume auf den Markt kommen.
mehr...Probenschonendes Mischen und eine ideal angepasste Mischfrequenz sind die Voraussetzungen für sichere, schnelle und reproduzierbare Ergebnisse. Auch benötigen moderne Applikationen wie qPCR und NGS eine optimale und gleichmäßige Temperierung während der Probenvorbereitungsschritte sowohl in Probengefäßen wie auch in Mikrotiterplatten.
mehr...Aus dem Saft des Löwenzahns lässt sich Kautschuk gewinnen. Doch der entscheidende Durchbruch zur industriellen Fertigung gestaltete sich schwierig. Das Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie optimierte in den letzten Jahren gemeinsam mit Industrie und Wissenschaft die Züchtung und die Produktionstechnik.
mehr...Zellen, biologische Schaltkreise und einzelne Biomoleküle organisieren sich selbst und agieren mit der Umwelt. Diese Fähigkeiten auch für flexible und wirtschaftliche biotechnologische Produktionssysteme zu nutzen, bildet den zentralen Aspekt des Projekts "Molecular Interaction Engineering" (MIE).
mehr...Stammzellforscher Dr. Jürgen Knoblich, Gruppenleiter und stellvertretender Direktor am IMBA der ÖAW, und seinem Team ist es erstmals gelungen, aus Stammzellen die frühen Entwicklungsstadien eines menschlichen Gehirns nachzubilden.
mehr...Die Bayer AG nimmt das Wissenschaftsforum Chemie 2013 in Darmstadt zum Anlass, mit einem interdisziplinären Symposium das Firmenjubiläum zum 150-jährigen Bestehen zu begehen. Das Symposium "150 Years Science for a better Life" am 2. September behandelt in acht Vorträgen Forschungshighlights aus den Bayer-Teilkonzernen HealthCare, CropScience und MaterialScience.
mehr...Die DURAN Schikanekolben eignen sich perfekt als Kulturgefäße für viele Anwendungen im Bereich der Zell-, Mikro- und Molekularbiologie. Die Kolben sind ideal für den Einsatz mit Schüttlern zum Kultivieren von Bakterien, Hefen tierischen oder pflanzlichen Zellen sowie für die Lagerung.
mehr...