Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Die Science Services GmbH mit Sitz in München hat im Mai den Mikroskopie-Spezialisten W. Reichert Labtec e.K. aus Wolfratshausen übernommen und sein Angebots- und Leistungsspektrum im Bereich der Licht- und Elektronenmikroskopie erweitert.
mehr...Große Nachfrage nach intelligent automatisierten Lösungen für die GC/MS und LC/MS beflügelt die Expansion von Gerstel in Südostasien. Der Hersteller hat den Sitz seines Schwesterunternehmens in Singapur verlagert und erweitert.
mehr...Krüss zeigt auf der ACHEMA erstmalig das Spinning Drop Tensiometer SDT. Es misst Grenz- und Oberflächenspannungen in einem Messbereich von 10-6...80 mN/m.
mehr...Effiziente Systeme für eine automatisierte Formulierungsentwicklung sparen wertvolle Forschungszeit, können den Materialbedarf senken und zu besseren Ergebnissen führen.
mehr...Die Röntgenfluoreszenzanalyse ist eine weit verbreitete Technik zur Analyse von Feststoffen. Als mögliche Probenvorbereitung können feste Proben als lose Schüttung, als Presstablette oder als Boratschmelztablette präpariert werden.
mehr...Obst kann heutzutage aufgrund des Einsatzes arsenhaltiger Pestizide während des letzten Jahrhunderts stark mit Arsen belastet sein. Das folgende Experiment zeigt die Empfindlichkeit und das Nachweisvermögen für die Arsenspeziation in Apfelsaft.
mehr...Wer kennt es nicht im Laboralltag? Um typische Umweltproben wie Böden, Schlämme, Sedimente und Abwasser oder sek. Brennstoffe zu lösen oder die Analyten mit Königswasser zu extrahieren, wird die Probe Stunde über Stunde, ja mitunter sogar über Nacht, unter Rückfluss in Säure gekocht.
mehr...Grundlagenforscher aus Biologie und Medizin nutzen seit 40 Jahren die Durchflusszytometrie, eine Art „Zellzähler“ für die Krebsanalyse. Doch die Geräte sind groß, teuer und lassen sich nur von Experten bedienen.
mehr...Eines der erfolgreichsten Unternehmen im Labormarkt feiert dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Friedrich Kurt Retsch gründete 1915 den Laborgroßhandel F. Kurt Retsch GmbH & Co. KG in Düsseldorf.
mehr...Wer heute Fettbestimmung und Probenvorbereitung zur organischen Spurenanalytik mit nur einem System lösen will, sollte sich über die mikrowellenunterstützte Extraktion mit ETHOS.lab informieren.
mehr...