Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Im Auftrag der Fraunhofer-Gesellschaft hat das Fraunhofer IAO zusammen mit anderen Instituten des Fraunhofer-Verbunds Innovationsforschung die wichtigen Zukunftsthemen der Angewandten Forschung identifiziert. 51 Themen wurden auf Potenzial und auf Relevanz beleuchtet.
mehr...Zwei Forschungsstandorte, eine gemeinsame Vision: Die Universität Freiburg und die US-amerikanische Pennsylvania State University werden künftig in der Forschung zu funktionellen, interaktiven und bioinspirierten Materialien kooperieren.
mehr...Unter hohem Druck gelang einem Forscherteam die Herstellung eines neuartigen sehr harten Materials.
mehr...Die diesjährige Bunsentagung gibt Einblicke in aktuelle Fortschritte auf dem Gebiet der Funktionsmaterialien.
mehr...Einem Team am Helmholtz-Zentrum Berlin ist es gelungen, durch Ko-Verdampfung anorganische Perowskit-Dünnschichten bei moderaten Temperaturen herzustellen – ein Nachtempern bei hohen Temperaturen entfällt. So könnten Dünnschichtsolarzellen aus diesem Material leichter hergestellt werden.
mehr...Prozessverständnis hilft bei der Materialentwicklung: Hier kann der Hochleistungslaser in Jülich einen wertvollen Beitrag leisten, denn mit ihm lassen sich ultraschnelle Prozesse untersuchen.
mehr...Spinnenseide ist eine der stärksten Fasern der Natur und verfügt über etliche verblüffende Eigenschaften. Wissenschaftler der Universität Würzburg haben neue Details ihres Aufbaus entschlüsselt.
mehr...Forscher haben neue spektroskopische Techniken entwickelt, um die chemischen Mechanismen zu untersuchen, die auf der Oberfläche von (klebrigen) Froschzungen ablaufen.
mehr...Forscher am KIT haben mit Wissenschaftlern in den USA ein kostengünstiges Verfahren entwickelt, um maßgeschneiderte Polymer-Nanofasern auf einer festen Unterlage wachsen zu lassen: Sie bedampfen eine Flüssigkristallschicht mit reaktionsfähigen Molekülen.
mehr...ETH-Materialforscher entwickeln ein Verfahren, mit dem sie Tröpfchen in einer Emulsion gezielt und kontrolliert mit Partikeln ummanteln können, um sie zu stabilisieren. Damit erfüllen sie nach eigenen Angaben einen lang gehegten Wunsch von Forschung und Industrie.
mehr...