Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Ein medizinisches Labor, das nicht viel größer als eine Spielkarte ist – ein Wissenschaftler-Team des Hannoverschen Zentrums für Optische Technologien und des Instituts für Technische Chemie der Leibniz Universität Hannover hat ein solches Analysetool „to go“ entwickelt.
mehr...Endress+Hauser unterstützt Kunden im Bereich der Flüssigkeitsanalyse besser als alle anderen Anbieter. Zu diesem Urteil kommt das US-amerikanische Beratungsunternehmen Frost & Sullivan nach einer umfassenden Markt- und Wettbewerbsrecherche.
mehr...Nutztiermedikamente können Dung abbauende Nützlinge schädigen. Deshalb müssen neu entwickelte Wirkstoffe im Labor an einzelnen Tierarten getestet werden.
mehr...Pilze könnten eine wichtige Rolle bei der Behandlung radioaktiv belasteter Böden spielen. In einem neuen Projekt wollen Wissenschaftler aus Sachsen, Thüringen und Niedersachsen untersuchen, ob und wie das Myzel – das fadenförmige Geflecht im Boden unterhalb des Fruchtkörpers von Pilzen – radioaktive Stoffe aufnehmen und zurückhalten kann.
mehr...Umweltchemiker und Ökotoxikologen der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) und der Society of Environmental Toxicology und Chemistry – German Language Branch (SETAC GLB) treffen sich vom 5. bis 8. September 2016 zu ihrer Jahrestagung in Tübingen.
mehr...Tübinger Geomikrobiologen zeigen, dass neben der menschengemachten Produktion auch eine große Zahl von Bakterien und Pilzen im Waldboden die häufig als schädlich bewerteten Stoffe herstellt.
mehr...Die Bestimmung des TOC (Total Organic Carbon) hat seit Jahrzehnten seinen festen Platz in vielen Branchen. Ob in Umweltanalytik, pharmazeutischer- oder chemischer Industrie - überall kommt die TOC-Bestimmung zum Einsatz.
mehr...Dr. Torsten Frosch von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem Leibniz-Institut für Photonische Technologien ist mit dem „Bunsen-Kirchhoff-Preis für analytische Spektroskopie 2016“ ausgezeichnet worden.
mehr...Im Februar 2016 trafen sich TOC-Anwender zum 7. Shimadzu-TOC-Anwendertreffen in Berlin, Duisburg und Augsburg. Insgesamt folgten fast 140 Anwender der Einladung.
mehr...Metrohm Process Analytics präsentiert auf der IFAT ihr Produktportfolio sowie neue Innovationen aus der Welt der Prozessanalytik für die Branche.
mehr...