Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Laborausstattungen müssen sich sowohl einfachen als auch komplexen Gegebenheiten anpassen. Bei der Einrichtung der Räumlichkeiten geht es nicht nur um die Auswahl der geeigneten Möbelkomponenten, sondern auch um das Schaffen einer sicheren Arbeitsatmosphäre.
Die GBA Gesellschaft für Bioanalytik mbH, ein Unternehmen der GBA Group, nutzt Druckluft in ihren Laboren für zahlreiche Prozesse, so auch in der Lebensmittelanalytik. Nun konnte das Unternehmen mit runderneuerten Druckluftanlagen in zwei Laboren die Betriebssicherheit erhöhen und auch den Energieverbrauch senken. Der Autor von Beko Technologies beschreibt hierzu Details.
Die Planungen für die Labvolution 2021 sind schon weit fortgeschritten, trotzdem möchten die Veranstalter der Messe für das smarte Labor auf Nummer sicher gehen. Mit Blick auf die Corona-Pandemie verlegen sie den Messetermin von Anfang Mai auf September 2021.
In Laboren umfasst Kennzeichnung schon lange nicht mehr nur die bloße Beschriftung von Behältern. Die Gute Laborpraxis (GLP) fordert eine maschinenlesbare Kennzeichnung. Der Autor von cab Produkttechnik beschreibt hierzu Möglichkeiten und Systeme.
In Laboratorien werden brennbare, brandfördernde und toxische Gase für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet. Bereitstellung und Entnahme erfolgen über entsprechende Druckgasflaschen, die sicher gelagert werden müssen.
Eine schnelle Hilfe bei Arbeitsunfällen ist auch bei kleineren Verletzungen wichtig. „GRAMM medical“ hat für Notfälle am Arbeitsplatz den Pflasterspender „EasyAid“ für die Selbstversorgung bei kleineren Wunden entwickelt.
Die auf „CMOSens®“-Technologie basierten SCD30-Sensoren von Sensirion machen Kohlendioxidmessungen mit hoher Genauigkeit möglich. Zusätzlich zum CO2-Sensor kommt ein Feuchte- und Temperatursensor auf dem gleichen Sensormodul zum Einsatz.
Ein Forschungsteam hat eine detaillierte bildgebende Analyse durchgeführt, um virusbedingte Veränderungen von mit SARS-COV-2 infizierten Zellen zu untersuchen.
Bäume und andere Pflanzen geben Isopren an die Atmosphäre ab. Durch Oxidationsprozesse entstehen daraus für Pflanzen schädliche Verbindungen. Forschende der Universität Innsbruck beschreiben nun einen Mechanismus, mit dem Pflanzen solche Verbindungen in ein für sie unschädliches Keton umwandeln.
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des VUP, die am 18.11.2020 erstmals als reine Online-Versammlung stattfand, wurde unter anderem der neue amtierende Präsident des Verbands, Dr. Eckard Jantzen, bekanntgegeben.
Die ACHEMA 2021 wird auf den 4.-8. April 2022 verschoben. Diese Entscheidung fiel angesichts der anhaltenden Unsicherheit durch die Corona-Pandemie nach intensiver Diskussion mit der Community und im ACHEMA-Ausschuss.
Schwämme lagern als „Staubsauger der Meere“ zahlreiche Partikel ein – darunter auch Mikroplastik und andere Mikroverunreinigungen, wie LMU-Wissenschaftler zeigen. Dies macht sie zu vielversprechenden Bioindikator-Kandidaten.
In den letzten beiden Jahrzehnten haben mikrowellengestützte Methoden zur Probenvorbereitung vielfach Einzug in DIN EN-Normen gefunden. Insgesamt gibt es inzwischen zwölf Normen für Verfahren, die alle in einem Mikrowellensystem durchgeführt werden. Verschiedene Aufschlüsse eines Bodenstandards wurden verglichen und per ICP-MS mit Argon-Gasverdünnung vermessen.
Mit einem Modell für Vorhersagen will ein Forscherverbund aus Karlsruhe effizient und nachhaltig Nitrat im Grundwasser reduzieren. Das Bundesumweltministerium (BMU) fördert das KI-Projekt „Nitrat-Monitoring 4.0“ für die Reduzierung von Nitrat im Grundwasser.
Spectro Analytical Instruments hat eine neue Modellvariante des „SPECTROGREEN ICP-OES“ eingeführt, die sich nach Herstellerangaben auch für schwierige Matrices in der Umweltanalytik eignet.
Ob Pollenflugvorhersage, Honiganalyse oder das Verstehen klimabedingter Veränderungen von Pflanzen-Bestäuber-Interaktionen – die Analyse von Blütenpollen spielt in vielen Forschungsbereichen eine wichtige Rolle. Die Mikroskopie erfordert jedoch viel Zeit und Expertise. Ein Forscherteam hat ein Verfahren entwickelt, mit dem es die Pollenanalyse automatisieren kann.
Ein Forschungsteam hat ein mikrowellen-gestütztes Verfahren für die Untersuchung von Partikeln einiger Kunststofftypen validiert, um mit Hilfe von ICP-MS/MS darin enthaltene Metalle zu bestimmen und zu quantifizieren.
Welche Parameter z.B. direkt vor Ort mit mobilen Geräten erfasst werden können, um den Zustand des Gewässers zu beurteilen und bei Bedarf Maßnahmen treffen zu können, zeigt die Autorin von Hanna Instruments am Beispiel einer Multiparameter-Messsonde.
Trinkwasser, Abwasser, Klärschlamm, Gewässer, Reinstwasser: Zum Feststellen der Wasserqualität bei der Aufbereitung und in Anlagen sowie für Gewässer-Untersuchungen in der Umwelt sind geeignete Methoden, Mess- und Analysegeräte erforderlich. Auch die richtige Durchführung von Probenahme, Probentransport und Probenvorbereitung spielt eine zentrale Rolle für korrekte Analysenergebnisse.