Molekulare InfektionsdiagnostikRSV in wenigen Minuten ausschließen
Das klinische Bild von Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit RSV (Respiratory Syncytial Virus) ist unspezifisch und die Unterscheidung von anderen akuten respiratorischen Erregern ist schwierig.
Bild 2: Alere™-i-RSV-NEAR-Amplifikationsmechanismus in der linearen Phase. 1a) Die Erkennungsregion (RR) von Primer T2 bindet an die Zielsequenz Y’. 2a) Die DNA-Polymerase lagert sich an T2 an und amplifiziert die DNA. 3a) Ein zweiter T2-Primer verdrängt das ursprüngliche T2-Stück, an dem sich eine weitere DNA-Polymerase anlagert und den ersten synthetisierten Strang verdrängt. 4a) T1 bindet an Sequenz X des verdrängten Stranges und wird durch eine Polymerase amplifiziert. 5a) Das synthetisierte Produkt mit NEBS und NECS wird durch eine Nicking-Endonuklease geschnitten. 6a) Eine DNA-Polymerase bindet an die Schnittstelle und amplifiziert das DNA-Produkt (NEAR-Amplifikations-Duplex) bis es die Zielsequenzen und die NEBS und NECS aufweist [8]. (Bild: Abbott vormals Alere)

