Editorial

Gewohnheitstier Mensch

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Man mag noch so offen für Neues, neugierig auf Unbekanntes oder auch geradezu süchtig nach Abwechslung sein – es gibt einfach Dinge im Leben, an die hat man sich (gerne) gewöhnt und sie geben unserem Alltag einen durchaus sinnvoll konstanten Rahmen.

Dr. Stephanie Konle, Verantwortliche Redakteurin LABO

Vielleicht haben mich deshalb so viele Branchenvertreter mit großen Augen angesehen, als ich mich ihnen im Rahmen der LabVision oder der LabVolution als Nachfolgerin von Herrn Dr. Hundrieser vorgestellt habe. Über 30 Jahre hat dieser die LABO als Chefredakteur verantwortet! Kein Wunder also, dass für viele Leser und Autoren kaum eine andere Kombination vorstellbar war. Die Abschieds- und Dankes-E-Mails an meinen Vorgänger, die auch jetzt noch in unserer Redaktion eintrudeln, zeugen von großem Respekt gegenüber seinem langjährigen Engagement!

Jetzt beginnt also sozusagen eine neue LABO-Ära. Damit Sie wissen, wer die Themen in dieser Zeitschrift künftig steuert, hier die wichtigsten Informationen zu meiner Person: Lust und Frust der Forschung und Laborarbeit habe ich bei Diplom- und Doktorarbeit kennen gelernt. Meine Redaktionserfahrungen stammen aus der Zeit in einem Wissenschaftsverlag. Daneben habe ich viele Jahre in Life-Sciences-Unternehmen die Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitern, aber auch zu Produkten vorangetrieben. Ich denke, ein solcher Rundumblick kann einer Redaktion nicht schaden.

Anzeige

Definitiv ist jetzt eine gute Gelegenheit die LABO inhaltlich ein wenig zu überdenken und ggf. zu verändern. Dazu bin ich auf das Feedback von Ihnen, den Leserinnen und Lesern, angewiesen. Welche Themen mit welcher Informationstiefe interessieren Sie? Was nervt Sie? Was vermissen Sie im Heft oder in unseren Newslettern? Schreiben Sie mir (skonle@weka-businessmedien.de) oder meinem Kollegen Jürgen Wagner (jwagner@weka-businessmedien.de). (Er sorgt übrigens mit seinem über 10-jährigen kompetenten Engagement momentan für den konstanten Rahmen der Redaktion!)

Wir freuen uns über zahlreiches Feedback!

Dr. Stephanie Konle

Verantwortliche Redakteurin LABO

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Editorial

Lachen tut gut

Dass Lachen ansteckt und wichtig für die soziale Bindung zwischen zwei Menschen ist, haben wir irgendwie ja schon gewusst. Neu ist, dass das „soziale Lachen“ zu einer Endorphin-Freisetzung im Gehirn führt und dies möglicherweise die...

mehr...

Editorial

An der Zeit, Tschüss zu sagen

Die diesjährige Labvolution mit Biotechnica vom 16. bis 18. Mai in Hannover werde ich – liebe LABO-Leserinnen und -Leser – nicht mehr besuchen. Nicht, dass Sie mich nicht interessieren würden.

mehr...

Editorial

Chemiegeschäft köchelt verhalten

Wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) am 8. März vor der Presse in Frankfurt bekannt gab, ging das Geschäftsjahr 2016 für die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland mit einem „versöhnlichen“ vierten Quartal zu Ende.

mehr...

Editorial

Designer-Stoffwechselweg

Der Begriff „Synthetische Biologie“ wurde erstmals 2010 einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Auch wir haben damals an dieser Stelle darüber berichtet.

mehr...
Anzeige

Editorial

Fluch oder Segen?

Unter Molekularbiologen ist das CRISPR-Cas9-System derzeit Thema Nummer 1 – gilt es doch als die größte Innovation in der Gentechnik seit der Etablierung der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in den 1990er-Jahren.

mehr...

Editorial

Nachhaltige Imprägnierungsmittel

Vermutlich hat jeder von uns eine Regenjacke im Schrank oder in der Garderobe hängen sowie einen Regenschirm griff bereit. Aber imprägnierte Textilien, die Wasser und eventuell auch Schmutz abweisen, kommen nicht nur in Outdoor-Produkten zum Einsatz.

mehr...

Interview

Tobias A. Thiele, Köttermann-Geschäftsführer

Der Labormöbel-Hersteller Köttermann aus Uetze/Hänigsen in Niedersachsen feierte im Mai sein 70-jähriges Jubiläum. LABO sprach mit Geschäftsführer Tobias Thiele u.a. über Laborabzugstechnik, das Labor 4.0 und die Zukunft des Labormöbel-Markts.

mehr...