Premium-Laborglas

Adcuram verkauft Duran an One Equity Partners

Die Münchener Industriegruppe Adcuram hat die Duran Gruppe mit Vertrag vom 28. November an die Beteiligungsgesellschaft One Equity Partners (OEP) verkauft. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Kartellbehörden.

Duran ist einer der weltweit führenden Hersteller von Borosilicatglas, einem besonders chemikalien- und temperaturbeständigen Spezialglas, das vor allem für Glasgeräte im Labor, in der chemischen Verfahrenstechnik und im Haushalt eingesetzt wird. Circa 700 Mitarbeiter erwirtschaften bei Duran einen Umsatz von rund 100 Mio. Euro. Mit der Premiummarke „DURAN®“, einem starken weltweiten Vertriebsnetz und mit Produktionsstätten in Deutschland, Großbritannien, Kroatien und Indien, ist Duran ein weltweiter Technologie-, Qualitäts- und Innovationsführer vor allem bei Premium-Laborglas.

Adcuram hat Duran im Jahr 2005 im Rahmen eines Carve-Outs von der Schott AG erworben. Unter der Führung von Adcuram hat Duran in den vergangenen zehn Jahren die Effizienz seiner Produktion erheblich verbessert, wichtige langfristige Kundenverträge gewonnen, den Markenauftritt verbessert, die Neuproduktrate deutlich gesteigert sowie in den Ausbau der Technologiebasis und in geographisches Wachstum investiert. Daneben hat Duran erfolgreiche Unternehmensakquisitionen in Großbritannien und Indien getätigt und sich damit zusätzliche Marken, neue Werkstoffe und Regionen erschlossen.

Anzeige

„Zusammen mit der Geschäftsführung von Duran hat Adcuram in den vergangenen zehn Jahren mit hohem Einsatz, detailliertem Geschäftsverständnis und strategischem Geschick aus dem Nichtkerngeschäft eines Konzerns einen sehr erfolgreichen mittelständischen Weltmarktführer geformt. Für das Unternehmen und für uns persönlich als Geschäftsführer war das eine großartige Zeit. Nun freuen wir uns darauf, Duran mit OEP als starkem internationalen Investor insbesondere strategisch noch einmal deutlich weiterzuentwickeln“, erklärt Armin Reiche, Geschäftsführer von Duran.

„Duran ist mit einem Marktanteil von weltweit über 70 Prozent bei der Herstellung von Laborglas der Technologie- und Qualitätsführer im Premium-Segment. Das Unternehmen stellt eine signifikante Stärkung unseres Portfolios im Bereich Healthcare dar. Wir freuen uns, das Management dabei zu unterstützen, das Wachstum von Duran weiter voranzutrieben und so die Marktposition weiter auszubauen“, erläutert Dr. Jörg Zirener, Partner und Managing Director von One Equity Partners.

„Wir haben Duran zehn Jahre lang mit Herzblut begleitet. Heute ist das Unternehmen operativ, strategisch und finanziell hervorragend aufgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass OEP als erfahrener, kapitalstarker internationaler Investor das Management sehr gut bei der Umsetzung der Wachstumspläne unterstützen wird. Wir danken dem Management und allen Mitarbeitern für die großartige Zusammenarbeit und sind stolz auf das, was wir gemeinsam geleistet haben“, sagt Dr. Florian Meise, Vorstand von Adcuram.

Adcuram wurde bei der Transaktion von N+1 (M&A), P+P Pöllath+Partners sowie TRACC Legal (Legal) und PwC (VDD) beraten. OEP wurde von Freshfields (Legal) und EY (FDD) beraten.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Laborglas-Branche

Duran erwirbt Kimble Chase

One Equity Partners gab bekannt, dass sein Portfoliounternehmen Duran Group die US-Firma Kimble Chase Life Science & Research Products, LLC erworben hat. Damit soll ein globaler Player im Laborglasgeschäft entstehen.

mehr...
Anzeige

Integriertes Datenmanagement

Ihre im Labor erzeugten Daten können Sie sicher und strukturiert in einem System sammeln. NEC und labfolder bieten ein Mittel für die effiziente Verwaltung großer wissenschaftlicher Datensätze an.

mehr...
Anzeige

Weithalsglasflaschen GLS80

Weithalsglasflaschen

Leichteres Befüllen und Entnehmen Durch ihren 80 mm weiten Flaschenhals ermöglicht die DURAN® GLS 80 Weithalsglasflasche ein komfortables und sicheres Befüllen und Entnehmen von Pulvern, pastösen Medien und Granulaten.

mehr...

ACHEMA-Neuheiten

Viele Innovationen

DURAN auf der ACHEMA Die DURAN Group präsentiert auf ihrem Stand H35 in Halle 4.1 viele Neuheiten rund um das bewährte Spezialglas. Ein Thema sind DURAN Laborglasflaschen kombiniert mit Original-Zubehör wie Verschlüsse, und Anschluss-Systeme.

mehr...
Anzeige
Anzeige

Highlight der Woche

Integriertes Datenmanagement
Die Herausforderung bei der Digitalisierung des Laboralltags besteht im Wechsel von Papierlaborbüchern und Computerdateien zu einer Datenmanagementsoftware, die große Datensätze strukturiert innerhalb eines einzigen Systems sammelt.

Zum Highlight der Woche...

analytica

DURAN Group auf der analytica

DURAN Group auf der analytica Die DURAN Group präsentiert sich als Mitaussteller auf dem Stand ihres Kooperationspartners Miele Professional in Halle B1.201/302. Im Fokus stehen DURAN Laborglasflaschen kombiniert mit Original-Zubehör.

mehr...