Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Wirtschaft + Wissenschaft> Archiv> Bürkert Fluid Control Systems wurde mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

NewsBürkert Fluid Control Systems wurde mit dem Zertifikat zum audit berufundfamilie ausgezeichnet

Am 11. Juni 2010 erhielt Bürkert Fluid Control Systems, vertreten durch Konzerngeschäftsführer Heribert Rohrbeck und Personalleiterin Meike Querengässer, als eines von 294 Unternehmen das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Dieses audit versteht sich als strategisches Managementinstrument zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie und soll Unternehmen bei der Umsetzung einer familienbewussten Personalpolitik unterstützen.

sep
sep
sep
sep

"Wir bereiten uns schon seit einiger Zeit mit verschiedenen personalpolitischen Maßnahmen auf den demographischen Wandel vor. Die Teilnahme am audit berufundfamilie gehört dazu. Mit dem Zertifikat können wir jetzt nach außen und innen demonstrieren, dass wir es ernst meinen", erklärt Meike Querengässer. Bürkert ist überzeugt davon, dass eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu einer deutlich höheren Mitarbeiterzufriedenheit und -leistungsfähigkeit führt. Auch die Bindung zum Unternehmen nimmt zu.

Das Unternehmen demonstrierte mit seiner Teilnahme am audit, dass familienbewusste Personalpolitik auch in Krisenzeiten Bestand hat. Nicht zuletzt deswegen unterstützte die gesamte Belegschaft von der Geschäftsleitung über den Betriebsrat bis zu jedem einzelnen Mitarbeiter das Projekt. "Durch das audit stieg bei uns allen die Sensibilität für das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie", sagt die Personalleiterin von Bürkert.

Anzeige

Die Maßnahmen, die sich aus dem audit ergeben haben, müssen in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden. Bürkert hat beispielsweise bereits mit der Erarbeitung flexiblerer Arbeitszeitmodelle und der Konzeption eines Führungskräfteprogramms mit Fokus auf einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie begonnen. "Durch seine sehr breit angelegte Vorgehensweise erleichtert uns das audit berufundfamilie die strukturierte Implementierung der Maßnahmen auf den verschiedenen Ebenen. Und es hat sich über das Jahr ein Netzwerk mit anderen familienfreundlichen Unternehmen mit einem regen Erfahrungsaustausch gebildet", freut sich Meike Querengässer.

Die berufundfamilie GmbH wurde 1998 von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gegründet. Zentrales Angebot an private Unternehmen ist das audit berufundfamilie. In den vergangenen Jahren entwickelte sich das Zertifikat zum anerkannten Qualitätssiegel. Unternehmen, die eine solche Auszeichnung erhalten, haben bewiesen, dass eine nachhaltig familienbewusste Personalpolitik machbar ist und sich rechnet. Das audit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesfamilienministerin und des Bundeswirtschaftsministers und wird empfohlen von führenden deutschen Wirtschaftsverbänden. Weitere Informationen unter www.beruf-und-familie.de.

Im Bild von links: Staatssekretär Peter Hintze, Bürkert-Geschätsführer Heribert Rohrbeck, Bundesministerin Dr. Kristina Schröder.

Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zu dieser Firma

Service-Standort

Neuer Service-Standort in HannoverBürkert bringt seine Dienstleistungen noch näher zum Kunden

Angegliedert an das Vertriebs-Center Hannover hat Bürkert jetzt einen Service-Standort eingerichtet, der intensive Unterstützung für die zahlreichen Kunden im Norden Deutschlands bieten soll.

…mehr

NewsBürkert übernimmt die BBS Systems AG

Nach fünf Jahren enger und erfolgreicher Partnerschaft hat der Fluidtechnikspezialist Bürkert jetzt alle Anteile an der BBS Systems AG mit Firmensitz im Schweizerischen Wil übernommen. Durch die vollständige Integration des auf Komponenten und Systemlösungen für den Anlagenbau in der Bio- und Pharmatechnologie spezialisierten Unternehmens stärkt die Bürkert-Gruppe ihre Position im Bereich Hygienic Processing und führt ihre Wachstumsstrategie in diesem Segment konsequent fort.

…mehr

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Abstrakte Darstellung Passwortverschlüsselung

Datensicherheit aus dem LaborChemische Schlüssel für sichere Passwörter

Wissenschaftler aus dem KIT haben Informatik mit Chemie gepaart und ein gängiges Verschlüsselungsverfahren mit einem chemischen Passwort kombiniert. 

…mehr
Holm Kändler, Geschäftsführer der Hellma GmbH & Co. KG (Bild: Hellma)

Hellma erweitert die UnternehmensspitzeNeues Mitglied in der Geschäftsführung

Zum 1. März 2018 hat Hellma die Geschäftsführung durch Holm Kändler erweitert.

…mehr

BioanalytikKlinische Ergebnisse veröffentlicht: Bluttest zur der Erkennung von Leberkrebs

Die Epigenomics AG (FSE: ECX, OTCQX: EPGNY) Ergebnisse aus zwei klinischen Studien in EBioMedicine (unterstützt von Cell Press und The Lancet) bekannt gegeben und bezeichnet die Ergebnisse als "vielversprechend". Die Ergebnisse zeigen eine hohe Genauigkeit des epigenetischen Biomarker mSEPT9 bei der Erkennung von Leberkrebs in Patienten mit Leberzirrhose.

…mehr
Anzeige

Mediadaten 2018

LABO Einkaufsführer

Produktkataloge bei LABO

Produktkataloge zum Blättern


Hier finden Sie aktuelle Blätter-Kataloge von Herstellern aus der Branche. Einfach durchblättern oder gezielt nach Stichwort suchen!

Anzeige

LABO Web-Guide 2016 als E-Paper

LABO Web-Guide 2016

Web-Guide 2016


- Stichwortregister

- Firmenscreenshots

-Interessante Webadressen aus dem Labor

Anzeige

Neue Stellenanzeigen

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

LABO bei Facebook und Twitter