Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
In letzter Zeit sind zahlreiche technische Kunststoffe entwickelt worden, die herausragende Eigenschaften bei hohen Temperaturen oder bei mechanischen Beanspruchungen haben. Diese Materialien werden im Automobilsektor, in der Elektro- und Elektronik-Industrie sowie in vielen weiteren Anwendungsbereichen als Ersatz oder zur Ergänzung traditioneller Stoffe wie Holz oder Metall genutzt.
mehr..."Produktqualität optimieren und Fehler vermeiden mit thermischen und mechanischen Prüfverfahren". Das ist das Thema der diesjährigen Würzburger Tage, die von TA Instruments am 20. und 21. März 2014 auf der Festung Marienberg in Würzburg veranstaltet werden.
mehr...TA Instruments gab am 30. September 2013 die Übernahme der Scarabaeus Mess- und Produktiostechnik GmbH aus Wetzlar bekannt. Scarabaeus ist ein im Privatbesitz befindlicher Hersteller von Prüfgeräten und Software zur Analyse der physikalischen Eigenschaften von Kautschuk sowie der Kautschukverarbeitung.
mehr...Der ELTRA TGA Thermostep ist ein thermogravimetrischer Analysator, der unterschiedliche Kenngrößen wie Feuchtigkeit, flüchtige Bestandteile und Aschegehalt in einem Analysengang bestimmt. Temperaturprofile und Umgebungsgase kann der Anwender frei festlegen.
mehr...Alle reden von Plastikrecycling: Aus Flaschen wird Kleidung, aus Plastiktüten Müllsäcke, und Windeln werden zu Parkbänken. Doch ist dies die ganze Wahrheit? Aktuelle Studien weisen auf die stetig steigende Verschmutzung der Meere mit vom Menschen hergestellten Materialien hin.
mehr...Das Unternehmen ZEISS hat jetzt ein neues Röntgenmikroskop (XRM) im Programm, das die dreidimensionale Bildaufnahme im Nanobereich um das Zehnfache beschleunigt. Das Mikroskopsystem wurde auf der Microscopy & Microanalysis in Indianapolis am 5. August zum ersten Mal vorgeführt und ist ab sofort verfügbar.
mehr...Das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. (IPF) ist eine der größten Polymerforschungseinrichtungen in Deutschland. Es be- treibt ganzheitliche Polymermaterialforschung, und zwar von der Synthese und Modifizierung polymerer Materialien über die Charakterisierung, theoretische Durchdringung bis hin zur Verarbeitung und Prüfung.
mehr...analytica 2012 entführt Besucher in die Welt des Labors
Erstmals entstehen in Teilbereichen der analytica-Hallen B1, B2 und A3 echte Laborumgebungen. Internationale Unternehmen präsentieren auf Laborzeilen ihre Geräte im Live-Betrieb.
mehr...Erstmals entstehen in Teilbereichen der analytica Hallen B1, B2 und A3 echte Laborumgebungen. Internationale Unternehmen präsentieren auf Laborzeilen ihre Geräte im Live-Betrieb. Tägliche Experimentalvorträge informieren die Besucher zu den Schwerpunkthemen Forensik und Klinische Diagnostik, Kunststoffanalytik sowie Lebensmittel- und Wasseranalytik. Die analytica 2012 findet von 17. bis 20. April in München statt.
mehr...Modulare GPC/SEC-Software
Mit der WinGPC UniChrom Software steht ein neues makromolekulares Chromatographie-Daten-System (MCDS) zur Echtzeit-Datenerfassung und Analyse von Polymeren, Biopolymeren und Proteinen zur Verfügung.
mehr...