Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Die Entsorgung von Atommüll stellt ein bislang ungelöstes Problem dar. Eine Studie stellt nun in Aussicht, dass eine Umwandlung radioaktiver Abfälle aus Kernkraftwerken in weniger schädliche Stoffe technisch machbar sei und sich rechne.
Ein gemeinsamer Bericht des Institute for Deep Tech Innovation (DEEP) der ESMT Berlin und der Bertelsmann Stiftung attestiert Deutschland immenses Innovationspotenzial im Bereich der Biotechnologie. Aktuell wird dieses jedoch noch nicht ausgeschöpft
Niedersachsen startet die größte Förderinitiative seiner Geschichte: Mit 265 Millionen Euro sollen die Hochschulen des Landes fit für den nationalen und internationalen Wettbewerb gemacht werden. Welche Hochschule wie viel erhält.
Wasserstoff und Erdgas sind wichtige Energieträger. Die Industrie benötigt aber auch Edelgase wie Helium - ein kritischer Rohstoff, der importiert wird. Könnte er künftig auch aus Deutschland kommen?
Beim Pipettieren können Tropfen an der Spitze die Genauigkeit beeinträchtigen oder Kreuzkontamination verursachen. Ein Update der Software der Liquid-Handling-Station von Brand ermöglicht ein automatisiertes Abstreifen.
Forschende haben entdeckt, wie man mit Femtosekunden-Laserimpulsen die Lichtgeschwindigkeit in Alltagsflüssigkeiten wie Wasser oder Alkohol steuern kann - ein Konzept mit Potential für die optische Messtechnik und Kommunikation mit Licht.
Forschende konnten zeigen, dass das Hormon Adrenomedullin bei starkem Übergewicht einen Rezeptor aktiviert, der den Insulinrezeptor blockiert. Dies schwächt die Insulinwirkung – nicht nur in den Blutgefäßen, sondern auch in anderen wichtigen Organen wie der Leber und den Muskeln und fördert so die Entstehung von Typ-2-Diabetes.
Die Waldner Unternehmensgruppe übernimmt das benachbarte Firmengelände von Eisen Thiermann in Wangen im Allgäu. Damit will Waldner seinen Innovationskurs stärken und ein Zeichen für Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität in der Region setzen.
Depression geht durch den Magen: Dass Depressionen nicht nur die Stimmung, sondern auch das Essverhalten verändern, zeigt eine neue Studie. Betroffene bevorzugen kohlenhydratreiche Lebensmittel – mit möglichen Ansätzen für ergänzende Therapiemöglichkeiten.
Merck und Opentrons Labworks haben eine Kooperation bekannt gegeben. Sie wollen gemeinsam eine robotergestützte Arbeitsstation entwickeln und Laborautomationslösungen und Testkits für bioanalytische Fragestellungen anbieten.
Peter aus der Nähe von Darmstadt erkrankte mit zwölf Jahren an Krebs. Unter Zeitdruck suchten Heidelberger Forscher nach einem Medikament für ihn - mit Hilfe von im Labor gezüchteten Minitumoren.
Klinische Studie bei Brustkrebs-Patientinnen: Der Wirkstoff Digoxin, bekannt aus der Behandlung von Herzerkrankungen, löse Klümpchen von zirkulierenden Brustkrebszellen im Blut auf und reduziere so die Gefahr von Metastasenbildung.
Wie lassen sich Strukturen sichtbar machen, die weit kleiner sind, als klassische Lichtmikroskope sie erfassen können? Mit der spitzenverstärkten Raman-Streuung (TERS) hat der Jenaer Forscher Volker Deckert eine Methode etabliert, die präzise Einblicke in die Nanowelt der Moleküle ermöglicht – und das ohne den Einsatz von Markern.
Der Eppendorf & Science Prize for Neurobiology 2025 ist ausgeschrieben. Nachwuchswissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können sich bis zum 15. Juni 2025 bewerben. Dotierung: 25.000 USD.
Advanced Automation Technologies (AAT), eine globale Plattform für Laborautomation, hat TE Instruments (TEI) übernommen. TEI ist ein Hersteller von Verbrennungs-Elementaranalysegeräten und soll das bestehende Portfolio um innovative Analysetechnologien erweitern.
Warum schmeckt Kaffee manchen Menschen bitterer als anderen? Forschende des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der Technischen Universität München sind der Antwort nun nähergekommen.
Trinkwasser, Abwasser, Klärschlamm, Gewässer, Reinstwasser: Zum Feststellen der Wasserqualität bei der Aufbereitung und in Anlagen sowie für Gewässer-Untersuchungen in der Umwelt sind geeignete Methoden, Mess- und Analysegeräte erforderlich. Auch die richtige Durchführung von Probenahme, Probentransport und Probenvorbereitung spielt eine zentrale Rolle für korrekte Analysenergebnisse.