Labo Online - Analytic, Labortechnik, Life Sciences
Home> Analytik> Analyseninstrumente> Eluenten nach Bedarf herstellen

Automatische Eluenten-HerstellungEluenten nach Bedarf herstellen

Die sogenannte Eluent Preparation On Demand (EPOD) von Metrohm wurde für Ionenchromatographie-Anwender entwickelt, die sich die mühsame Herstellung des Eluenten von Hand ersparen möchten. Dabei müssen für die automatische Inline-Eluenten-Herstellung die IC-Systeme 850 Professional IC bzw. die Geräte der Compact IC-Familie lediglich um einen 800 Dosino und einen 849 Level Control ergänzt werden. Während Letzterer den Eluentenfüllstand kontrolliert, übernimmt der 800 Dosino sämtliche Dosierschritte und Liquid-Handling-Aufgaben.

sep
sep
sep
sep
Automatische Eluenten-Herstellung: Eluenten nach Bedarf herstellen

Der Dosino nimmt die automatische Verdünnung eines Konzentrats mit Reinstwasser vor und transferiert die Lösung anschließend in die Eluentenflasche. Wird ein Verdünnungsfaktor von 20 gewählt, genügen zwei Liter konzentrierter Eluent, um einen Ionenchromatographen über einen ganzen Monat ohne Unterbrechung zu betreiben. Zuverlässigkeit ist garantiert: In einem Versuch mit aufeinander folgenden Injektionen eines von 250 µg/l-Multiionenstandards über einen Zeitraum von 21 Tagen erwiesen sich die Retentionszeiten als äußerst stabil.

Anzeige


Anzeige
Diesen Artikel …
sep
sep
sep
sep
sep

Weitere Beiträge zum Thema

Process Ion Chromatograph

Vom Labor in den ProzessbereichProcess Ion Chromatograph

Der Process Ion Chromatograph der Firma Metrohm dient zur Multiparameteranalyse von Anionen und/oder Kationen über einen breiten Konzentrationsbereich von ng/l bis %.

…mehr
Labor-Workflow: Von der Handarbeit zur vollautomatisierten Integrität

Labor-WorkflowVon der Handarbeit zur vollautomatisierten Integrität

Einheitliche Labor-Workflows mit Chromatographie-Daten-Systemen. Handarbeit war gestern: Chromatographie-Daten-Systeme bieten eine komfortable Verwaltung und Sicherung anfallender Messdaten in der instrumentellen Analytik.

…mehr
Probenvorbereitungssystem

Ein Probenvorbereitungssystem gratisIonenchromatographie

Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums bedankt sich Metrohm Deutschland bei seinen Ionenchromatographie-Kunden mit einem attraktiven Aktionsangebot.

…mehr
Der Eco IC eignet sich für die Bestimmung von Anionen, Kationen und organischen Säuren, als Einstiegsgerät aber auch für die Ausbildung in Betrieben und Hochschulen.

IonenchromatographieEinstiegs-System für Routineanwendungen

Der Eco IC ist ein robustes Einstiegs- und Routinegerät für die Ionenchromatographie. Anwendung findet er in der Umweltanalytik, der chemischen Industrie, der Lebensmittelindustrie, der petrochemischen Analytik und vielen weiteren Branchen.

…mehr
Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden.

IC-Säulen-FinderWelche Säule für welche Anwendung?

Der Säulen-Finder von Metrohm ermöglicht es Anwendern, die am besten geeignete IC-Trennsäule für ihre Applikation zu finden. „Ich weiß, welche Analyten ich bestimmen muss, auch die Matrix ist mir bekannt, aber welches ist die optimale Säule für diese Aufgabe?“ Der Säulen-Finder gibt die Antwort auf diese Frage - in wenigen Sekunden.

…mehr
Anzeige

Bildergalerien bei LABO online

Anzeige

Jetzt den LABO Newsletter abonnieren

LABO Newsletter abonnieren

Der kostenlose LABO Newsletter informiert Sie wöchentlich über neue Produkte, Lösungen, Technologietrends und Innovationen aus der Branche sowie Unternehmensnachrichten und Personalmeldungen.

Anzeige
Anzeige

Mediaberatung