Flexibles System für die HPLC
Lösungsmittelabfälle sicher sammeln
Im Laboralltag müssen Lösemittelabfälle, wie sie z. B. kontinuierlich in der Chromatographie anfallen, sicher gesammelt werden. Hierfür bietet das Unternehmen Bohlender mit dem "b.safe Waste Pipe System" eine effiziente Lösung, die zudem Ordnung im Labor schafft. Das starre Rohrsystem besteht aus geraden sog. Waste Pipes, die durch verschiedene Verbindungsstücke flexibel miteinander kombiniert werden können. So lassen sich Lösemittelabfälle direkt von HPLC-Anlagen über ein fest installiertes Leitungssystem sicher und sauber in einen Sammelkanister ableiten.
Das Verbinden der einzelnen Rohrsegmente erfolgt recht einfach: Die Rohre werden in die Überwurfmutter des jeweiligen Fittings gesteckt und durch einfaches Zudrehen fest mit einem Klemmring fixiert. So lassen sie sich ohne Werkzeug dicht verbinden.
Die Modularität des Systems bedeutet für Anwender und Anwenderinnen Flexibilität beim Aufbau und auch bei der Montage: Mit Rohrbögen, T-Stücken und Winkelverbindern lässt sich das Waste Pipe System individuell an die Gegebenheiten im Labor anpassen. Und für den Tisch- oder Wandaufbau stehen stabile Halterungen zur Verfügung. Innovativ sind hier auch die Magnethalter, mit denen die Rohre an den Halterungen befestigt werden. Diese ermöglichen ein einfaches Justieren in der Höhe, um ein optimales Gefälle über die gesamte Rohrleitung zu erreichen. Am Ende des Systems steht der Sammelbehälter, dessen Füllstand sich über die Kombination aus "b.safe Waste Caps" und einem "b.safe Mini Display" überwachen lässt.
Quelle: Bohlender














