
Lichtschranke für die Zellteilung
LMU-Forschern ist es gelungen, einen Wirkstoff, der die Zellteilung hemmen kann, mit Lichtreizen steuerbar zu machen. Dies ist ein vielversprechender Ansatz für zielgerichtete und nebenwirkungsfreie Tumortherapien.

LMU-Forschern ist es gelungen, einen Wirkstoff, der die Zellteilung hemmen kann, mit Lichtreizen steuerbar zu machen. Dies ist ein vielversprechender Ansatz für zielgerichtete und nebenwirkungsfreie Tumortherapien.

Enzym knackt aromatische Verbindungen
Ein Forschungsteam der Uni Freiburg um Prof. Dr. Matthias Boll und seine Doktorandin Simona G. Huwiler hat herausgefunden, wie Bakterien mithilfe eines Enzyms aromatische Benzolringe ohne Beteiligung von Sauerstoff abbauen können.

Der Körper jedes Menschen beherbergt eine einzigartige Kombination von Milliarden unterschiedlichster symbiotischer Bakterien. Diese Mikrobiota ist an vielen Prozessen beteiligt wie etwa der Verdauung und der Abwehr von Krankheitserregern.
Evonik beteiligt sich an JeNaCell
Evonik hat sich über seinen Venture Capital Arm zum ersten Mal an einem Technologieunternehmen in Deutschland beteiligt. Der Konzern investierte in die JeNaCell GmbH und hält einen Minderheitsanteil an dem Spin-off der Friedrich-Schiller-Uni.

Schnellere und verträglichere Tumortherapie
Die Behandlung von Tumoren mit multispezifischen* Antikörpern ist wesentlich besser verträglich, wenn diese unter die Haut statt, wie bisher üblich, ins Blut gegeben werden.

Mit Lasertechnik zur Nanochirurgie
Von der Nanochirurgie über neuartige Stähle und Gassensoren bis zu Pflastern für die Wundheilung – in den vergangenen sieben Jahren haben Wissenschaftler gemeinsam an neuen Nano-Anwendungen für die Biomedizin und Technik geforscht.

Akutes Leberversagen bei Kleinkindern
Akutes Leberversagen ist bei Kleinkindern eine seltene, aber lebensgefährliche Erkrankung. Problematisch ist dabei vor allem, dass sie häufig sehr plötzlich zum Beispiel bei Fieber auftritt.

Noch ungenutzte Kohlenstoffquelle
Kohlenmonoxidreiche Abgase aus Stahlwerken werden nur zu einem kleinen Teil als Strom oder Wärme zurückgewonnen. Fraunhofer-Forscher haben einen neuen Verwertungsweg für diese stofflich ungenutzte Kohlenstoffquelle aufgetan.

LOEWE fördert weitere TU-Forschungsprojekte
Die Entscheidung ist gefallen: Im Rahmen der 8. Förderstaffel der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) werden zwei neue Schwerpunkte an der TU Darmstadt unterstützt.

Auch Fliegen haben ein Zeitgedächtnis. Das haben Wissenschaftler der Universität Würzburg in einer Reihe von Experimenten herausgefunden. Damit die Tiere ein Gedächtnis entwickeln können, müssen allerdings etliche Bedingungen erfüllt sein.

Universelle Bioprozesssteuerung
Der BioFlo 320 mit dem neuen Funktionsumfang wie wahlweise autoklavierbaren und Einweg-Bioreaktoren, intelligenten Sensoren und IP-Netzwerkkommunikation für Mehrgeräte-Steuerung machen die Station zur ersten Wahl.

Neu bei Dunn Labortechnik sind jetzt kleine Bioreaktoren von IVTech für in-vitro-Analysen (u.a. Metabolismus-Studien) von Zell- und Gewebekulturen im Programm.

Eppendorf Award 2015 geht an Thomas Wollert
Eine unabhängige Jury unter Vorsitz von Prof. Reinhard Jahn erkor Dr. Thomas Wollert, Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried, zum Gewinner des Eppendorf Award for Young European Investigators 2015.

QIAGEN aus Hilden und das Dresdner Biotechnologieunternehmen Biotype Diagnostic GmbH haben ein Joint Venture gegründet: Künftig soll die Biotype Innovation GmbH Testverfahren für die Molekulardiagnostik entwickeln und in der DACH-Region vertreiben.
Ausbreitung des modernen Menschen
Ein internationales Forscherteam hat mit einem kombinierten methodischen Ansatz die Ausbreitung des anatomisch modernen Menschen über die Levante nach Europa bestätigt.

Auf der Außenwand von Blutgefäßen mit atherosklerotischen Plaques bilden sich tertiäre Lymphorgane, die Atherosklerose hemmen können, wie Wissenschaftler an der Ludwig-Maximilians-Universität München zeigen.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Forschungszentrums Borstel, des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung, des Oxford Biomedical Research Centre und des South African National Institute for Communicable Diseases haben eine genetische Methode entwickelt, mit der sie Antibiotikaresistenzen voraussagen können.

Wirkung von Nanopartikeln auf den Menschen
Über Nanopartikel wurde in jüngster Zeit viel und heiß diskutiert. Diese Teilchen sind über 1000 Mal dünner als ein Menschenhaar und kommen derzeit vor allem in Farben, der Elektronikbranche, der Medizin sowie der Pharmazie zum Einsatz.

Mit dem KT 170 bekommt die Produktfamilie der Kühlinkubatoren mit Peltier-Technik Zuwachs. Dieser Kühlbrutschrank mit einem Innenraumvolumen von 170 Litern verfügt bei gleicher Stellfläche wie das nächstkleinere Modell KT 115 über 65 % mehr Nutzraum.
Induzierte pluripotente Stammzellen
Im Labor des Südtiroler EURAC-Zentrums für Biomedizin haben Forscher eine neue kosten- und zeitsparende Methode entwickelt, die das Gewinnen induzierter pluripotenter Stammzellen vereinfacht. Während bislang dafür frisches Blut notwendig war, können die Forscher mit der neuen Methode auch Zellen erwachsener Personen aus tiefgekühlten Blutproben verwenden.