Biochemische Analytik, klinische Chemie und digitales Labor

Barbara Schick,

DGKL schreibt drei Preise aus

Für besondere wissenschaftliche Leistungen vergibt die Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL) Preise in mehreren Kategorien: Ausgeschrieben sind der Preis „Biochemische Analytik“, der Ivar-Trautschold-Nachwuchsförderpreis und erstmals der Förderpreis „Digitales Labor“. Angesprochen werden dabei forschender Nachwuchs sowie bereits etablierte Forscher und Forscherinnen. Noch bis zum 15. Mai 2024 können Bewerbungen eingereicht werden.

© winyu/stock.adobe.com

Der Preis „Biochemische Analytik“ wird seit 1970 alle zwei Jahre für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der biochemischen und molekularen Analytik vergeben. Der Preis spricht Forschende weltweit an und zählt mit einer Dotierung von 50.000 Euro zu den bedeutendsten Auszeichnungen, die in Deutschland von einer medizinischen Fachgesellschaft verliehen werden. Mit dem Preis werden methodische Fortschritte und wichtige Entdeckungen ausgezeichnet, die – unter Verwendung moderner analytischer Methoden – auf dem Gebiet biologischer Wissenschaften, insbesondere der klinischen Chemie und klinischen Biochemie, errungen wurden. Der Preis wird von der weltweit tätigen Sarstedt-Gruppe gefördert.

Ivar-Trautschold-Nachwuchsförderpreis

Den Ivar-Trautschold-Nachwuchsförderpreis vergibt DGKL für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen, die hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der Klinischen Chemie und Pathobiochemie erbracht haben. Er ist mit Der Preis wird gestiftet von Sonic Healthcare Germany GmbH & Co. KG. Er ist mit 10.000 Euro dotiert, gesponsert von Sonic Healthcare.

Anzeige

Förderpreis „Digitales Labor“

Digitalisierung spielt auch im Labor eine immer größere Rolle. Die DGKL unterstützt daher diese Entwicklung und würdigt herausragende Leistungen nun mit einer eigenen Auszeichnung: Den Förderpreis „Digitales Labor“ erhalten Forschende für herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Digitalisierung und KI-Anwendungen der Laboratoriumsmedizin. Überreicht wird er anlässlich des Deutschen Kongresses für Laboratoriumsmedizin (DKLM), auf welchem auch die Preisträger der renommierten Auszeichnungen ‚Preis für Biochemische Analytik‘ und ‚Ivar-Trautschold-Nachwuchsförderpreis‘ geehrt werden. Er ist mit 15.000 Euro dotiert und wird von der Limbach-Gruppe gesponsort.

Bewerbung:

Die Bewerbungsfrist läuft für alle genannten Preise noch bis zum 15. Mai 2024. Mehr zu den Preisen und zum Ausschreibungsverfahren unter: www.dgkl.de/die-dgkl/auszeichnungen

Quelle: Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren