Wissenschaft + Wirtschaft
Anzeige

Aktuelle TOP 5

Meistgelesene Artikel

  1. Trendbericht

    Zukunftsthema Batterieforschung

  2. Personalien

    Generationswechsel bei Physik Instrumente

  3. Strukturelle Kartierung

    Bildgebung von transparenten menschlichen Organen

  4. Personalien

    Dagmar Fischer ist neue Präsidentin der DPhG

  5. Aus dem VUP

    Tilman Burggraef scheidet aus VUP-Präsidium aus

Krebsforschung

Viren und Krebs – eine systematische Bestandsaufnahme

In mehr als 2 600 Tumorproben von Patienten mit 38 verschiedenen Krebsarten durchsuchten DKFZ-Wissenschaftler das Erbgut systematisch nach Spuren von Viren – und wurden in 13 Prozent der untersuchten Fälle fündig. Dabei entschlüsselten die Forscher auch Mechanismen, über die die Erreger krebsfördernde Mutationen im Erbgut auslösen.

mehr...
Anzeige

Siehst du, was ich sehe?

Neu entdeckte Nervenzellen verarbeiten gezielt Blickbeobachtungen

Die Fähigkeit, die Blickrichtung von anderen zu verfolgen und ein gemeinsames Ziel der Aufmerksamkeit zu entwickeln ist eine wichtige Grundlage, um mit Mitmenschen zu interagieren. Bei Personen mit Autismus ist diese Leistung gestört. Neurowissenschaftler vom Hertie-Institut für klinische Hirnforschung und der Universität Tübingen berichten nun, dass im Gehirn ein bestimmter Bereich für diese Aufgabe zuständig ist.

mehr...

Nationaler Forschungsschwerpunkt für...

Helmholtz Quantum Center geht an den Start

Am Forschungszentrum Jülich entsteht ein nationaler Forschungsschwerpunkt für Quantencomputer: Mit dem Helmholtz Quantum Center (HQC) wird ein zentrales Technologielabor etabliert, das das gesamte Forschungsspektrum für Quantencomputing abdecken soll – von der Erforschung von Quantenmaterialien bis zur Prototypenentwicklung. Das Projekt wird von der Helmholtz-Gemeinschaft mit knapp 50 Millionen Euro finanziert.

mehr...
3000 Einträge
Seite [2 von 150]
Weiter zu Seite