Erfolgreichstes Quartal der Firmengeschichte

Covestro kündigt Aktienrückkauf an

Der Werkstoffhersteller Covestro konnte im dritten Quartal 2017 das erfolgreichste Quartal in der Firmengeschichte präsentieren und damit den positiven Trend aus dem ersten Halbjahr bestätigen.

Das Konzernergebnis lag mit 491 Mio. Euro um 89,6 % über dem Vorjahresquartal. Das EBITDA lag gleichzeitig um 50,2 %, der Umsatz um 16,9 % über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Die abgesetzten Mengen im Kerngeschäft stiegen um 2,6 %. Für die Steigerung beim Umsatz sorgten insbesondere höhere Verkaufspreise, hauptsächlich im Segment Polyurethanes. Diese wirkten sich mit 18,4 % positiv aus. Der Free Operating Cash Flow (FOCF)  lag bei 658 Mio. Euro und damit um 1,9 % über dem Vorjahresquartal. Auf Basis dieser Ergebnisse hat sich Covestro entschieden, das Ziel, über die kommenden fünf Jahre einen kumulierten FOCF von 5 Mrd. Euro zu generieren, zu überarbeiten. Die Konzernprognose für das Gesamtjahr erhält das Unternehmen hingegen unverändert aufrecht.

Aktienrückkauf bis zu 1,5 Mrd. Euro

Grund für die erneut starken Zahlen waren laut Covestro die unverändert robuste Nachfrage in den Hauptabnehmerbranchen des Unternehmens sowie eine positive Margenentwicklung, ebenfalls insbesondere im Segment Polyurethanes.

„Wir erleben derzeit eine Phase starken Wachstums und erwirtschaften Rekordzahlen bei Umsatz, Profitabilität und Mittelzufluss. Die außerordentlich hohen liquiden Mittel ermöglichen es uns, früher als ursprünglich avisiert, durch einen Aktienrückkauf Mittel an unsere Anteilseigner zurückzugeben und gleichzeitig weiterhin offen für Akquisitionsmöglichkeiten zu sein“, sagte der Covestro-Vorstandsvorsitzende Patrick Thomas. „Wir haben daher entschieden, zeitnah mit dem Rückkauf von eigenen Aktien in Höhe von bis zu 1,5 Mrd. Euro oder bis zu 10 % des Grundkapitals zu beginnen.“

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Online-Handelsplattform

Dr. Markus Steilemann, Vorstand für Marketing, Vertrieb und Innovation, sagte: „Wir arbeiten an einem Update unserer Strategie um die großen Chancen, die sich aufgrund unserer derzeitigen Geschäftssituation bieten, optimal nutzen zu können. Digitalisierung wird fester Bestandteil unserer neuen Strategie sein. Wir wollen unseren Kunden ein einfacheres, effizienteres Einkaufen unserer Standardprodukte ermöglichen. Dazu entwickeln wir derzeit eine neue Online-Handelsplattform, über die wir bereits Ende 2019 rund eine Milliarde Euro Umsatz abwickeln wollen.“

Covestro hat dabei für die Digitalisierung drei erfolgskritische Dimensionen identifiziert: digitale Geschäftsprozesse, digitale Kundenerfahrung und neue, digitale Geschäftsmodelle.

Über Covestro

Mit einem Umsatz von 11,9 Milliarden Euro im Jahr 2016 gehört Covestro zu den weltweit größten Polymer-Unternehmen. Geschäftsschwerpunkte sind die Herstellung von Hightech-Polymerwerkstoffen und die Entwicklung innovativer Lösungen für Produkte, die in vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung finden. Die wichtigsten Abnehmerbranchen sind die Automobilindustrie, die Bauwirtschaft, die Holzverarbeitungs- und Möbelindustrie sowie der Elektro-und Elektroniksektor. Hinzu kommen Bereiche wie Sport und Freizeit, Kosmetik, Gesundheit sowie die Chemieindustrie selbst. Covestro produziert an 30 Standorten weltweit und beschäftigt per Ende 2016 rund 15600 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen).

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