News

Erfahrungsaustausch bei kulinarischer Reise um die Welt

50 Jahre KNAUER - Pure Neugier: 78 Teilnehmer aus 40 Ländern kamen zum "International Distributors Meeting" von KNAUER nach Berlin-Zehlendorf. Was verbindet die Menschen auf der ganzen Welt? Richtig. Sie essen gern und gut. Diese Gemeinsamkeit hat sich der Labormessgerätehersteller KNAUER bei seiner diesjährigen Händlerschulung zunutze gemacht und die Teilnehmer am dritten Abend des Treffens zu einer internationalen Kochveranstaltung eingeladen. In der firmeneigenen Event-Küche wurde bei bester Laune fleißig geschält, geschnitten, gerührt und gebraten. Genau so international wie die Kochteams aufgestellt waren, so servierten sie anschließend ein köstliches mult-kulturelles Menü. Für die Gaumen war das wie eine kulinarische Reise um die Welt.

Preisverleihung.

Auf der Speisekarte standen eine japanische Vorspeise, belgisches Fischfilet mit malaysischen Currynudeln und Rucolasalat sowie russische Pfannkuchen und ein deutscher Obstsalat. Im Anschluss an das Essen überraschten die Geschäftsführerin Alexandra Knauer und vier weitere KNAUER-Sängerinnen die Gäste mit einer Gesangs- und Tanzeinlage. Die Lieder "Gimme, gimme" von Abba, "Let it be" von den Beatles und der Titelsong aus dem Film "König der Löwen" kamen beim Publikum so gut an, dass am Ende alle mitsangen.

Das International Distributors Meeting von KNAUER, eine jährlich stattfindende Händlerschulung, ist inzwischen zur guten Tradition geworden. Vom 27. Februar bis zum 2. März lernten und diskutierten die Gäste aus Ländern wie China, Russland, Kuba, Mexiko und Argentinien gemeinsam in Berlin. Die Teilnehmer konnten sich wieder an einem interessanten Programm mit Präsentationen, Workshops, Vorträgen und Trainingsmöglichkeiten an den KNAUER-Systemen erfreuen.

Anzeige

Ein Schwerpunkt war zum Beispiel die Geräteserie "Bioline" für die Biochromatografie. Viele Vertreter sehen speziell für die präparativen Contichrom-Systeme gute Verkaufsaussichten. Fragen stellen und neugierig sein - dazu ermutigte KNAUER die Schulungsteilnehmer. Denn das passt zum diesjährigen Motto: 50 Jahre KNAUER - Pure Neugier. Zum einen, weil das Unternehmen 2012 sein 50. Jubiläum feiert, und zum anderen, weil Neugier bei KNAUER ein Leitgedanke ist. Sie steht für das Streben nach Neuem, nach Innovation und Veränderung. Mit diesem Ziel vor Augen bekamen die Händler bei dem Treffen die Möglichkeit, als erste 2012 neu entwickelte Chromatographieprodukte kennen zu lernen sowie individuelle Erfahrungen in persönlichen Gesprächen auszutauschen. "Sich einmal gegenüberzustehen und mit KNAUER-Vertretern aus anderen Ländern oder Mitarbeitern der Firma zu sprechen, ist viel besser, als nur am Telefon miteinander zu kommunizieren", fand Jan Volkers, Vertreter aus den Niederlanden. Bei der Gelegenheit könne man sich gegenseitig Verkaufstipps geben und zum Beispiel von ungewöhnlichen Anwendungsgebieten erfahren. Auch die Händler aus Südamerika zogen eine positive Bilanz. Die Schulung habe sie ein großes Stück voran gebracht und der Gedankenaustausch sei eine Bereicherung gewesen.

Als Anerkennung für ein gutes Geschäftsjahr 2011 erhielten besonders erfolgreiche Vertreter eine Auszeichnung. Die feierliche Preisverleihung fand im Hotel "Best Western Steglitz International" statt. Fünf Tage Händlerschulung - das bedeutete auch, dass fünf Tage anstelle der 115 angestellten Mitarbeiter fast 200 Menschen im firmeneigenen Gebäude von KNAUER ein- und ausgingen. Eine logistische Herausforderung: "Ich als neuer Mitarbeiter der Serviceabteilung war von der guten Organisation der Veranstaltung beeindruckt", sagte Timo Otter, der zum ersten Mal dabei war. "Viele Vorträge und Workshops haben mich begeistert, weil sie mit Leidenschaft und Humor präsentiert wurden", erklärte er weiter. Und das sporne ihn an, selbst noch besser zu werden.

Weitere Informationen: http://www.knauer.net

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Auszeichnung

Knauer ist Leading Employer 2018

Der Berliner Analysengeräte-Hersteller Knauer erhielt jetzt die Auszeichnung Leading Employer 2018. Knauer gehört damit zu den Unternehmen in Deutschland mit den besten Bewertungen in einer unabhängigen Studie, die von der Düsseldorfer 3.works...

mehr...
Anzeige