zuruck zur Themenseite

Artikel und Hintergründe zum Thema

Leitfähigkeitsmessung nach USP <645>

Bestimmung der Leitfähigkeit von Reinstwasser

Die USP <645> (United States Pharmacopeia) ist eine 3-stufige Prüfmethode, die entweder Online- oder Offline-Prüfungen erfordert. Die Leitfähigkeitsmessung nach USP <645> dient zur Messung von Verunreinigungen in Reinstwässern für Injektionszwecke (Water For Injection, WFI), hochgereinigtes Wasser (Highly Purified Water, HPW), Reinwasser (Purified Water, PW) und Reindampf.

Im Leitfähigkeitsmesssystem werden die pH-Elektrode und die Leitfähigkeitszelle automatisch kalibriert und überwacht.

Das Wasser wird auch zur Reinigung von Geräten und Produktionsanlagen oder zur Herstellung von großen Mengen pharmazeutischer Chemikalien verwendet.

Die automatisierte Bestimmung der Leitfähigkeit nach USP <645> ist überall dort interessant, wo nach Bestücken des Systems alle früher von Hand durchgeführten Schritte und Auswertungen jetzt völlig autonom geprüft und ausgewertet werden sollen. Durch die in der Methode hinterlegten Vorschriften entscheidet das System selbstständig, welcher Schritt als nächster kommt und wertet diesen auch aus. Diese Auswertung wird tabellarisch in einer Excel- oder pdf-Datei dargestellt.

Die Sauberkeit der Leitfähigkeitszelle wird schon vor Beginn der ersten Messung und bei jedem Spülschritt geprüft. Alle Proben sind vor äußeren Einflüssen durch Alufolie und Folienhalter geschützt. Die pH-Elektrode und die Leitfähigkeitszelle werden automatisch kalibriert und überwacht.

  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige
zurück zur Themenseite
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren