LCMS-System 2020
Noch schneller und empfindlicher mittels UFLC-Technologie
Shimadzu hat das neue kompakte Single-Quadrupol-Massenspektrometer LCMS-2020 vorgestellt. Es zeichnet sich durch die weltweit höchste Scan-Geschwindigkeit aus. Durch die zum Patent angemeldete ultraschnelle Technologie (UF) erreicht es eine höhere Geschwindigkeit und eine signifikant höhere Empfindlichkeit als jedes andere Single-Quadrupol-System. Dies ermöglicht einen noch genaueren Nachweis von Spurenverunreinigungen, zum Beispiel in Medikamenten oder von Schadstoffen in der Umwelt.
Matchmaker+
Anbieter zu den Themen im Artikel
Themen im Artikel
Die neue UF-Scan-Technologie erreicht Geschwindigkeiten von 15000 u/s – ohne an Empfindlichkeit oder Auflösung einzubüßen. Somit wird die beste Chromatographie unter schnellsten LC-Bedingungen erzielt. Die neuartige UF-Switching-Technologie sorgt für ein Umschalten der Polarität in industrieweit unerreichten 15 ms, wodurch exakte Daten sogar aus den schnellsten Chromatographie-Peaks ohne Verlust an Signalauflösung gewonnen werden.
Shimadzu hat den Ionentransfer-Bereich überarbeitet, um für übliche Substanzen eine größere Messempfindlichkeit zu bieten als andere Quadrupol-Analysatoren. Auch wurde durch die gesteigerte Empfindlichkeit für Massen oberhalb von 1000 m/z die Verarbeitung hoher Massen verbessert. Neben der größeren Leistungsfähigkeit erlaubt das LCMS-2020 eine leichtere Handhabung durch deutlich optimierte Wartungsoptionen. Die Anwender können die Ionisationseinheit und die Eingangskapillare in das MS austauschen, ohne das Vakuum zu unterbrechen.
Für seine Steuerung und die Datenverarbeitung ist eine aktualisierte Version der LCMSsolution-Software erhältlich. Die neue Software zeigt problemlos multiple LC- oder MS-Datensätze und erlaubt eine Überlagerung sowie die Analyse multipler Datensatzergebnisse zur Vereinfachung von Suche und Vergleich. Sie steuert das LCMS-2020 und ist vollständig in die prominenc-Serie der ultraschnellen und der Nano-HPLCs integrierbar.