Hygiene-Türöffner für den Arbeitsplatz
Der Hygiene-Türöffner von Reichelt Chemietechnik soll das Risiko einer Coronavirus-Infizierung am Arbeitsplatz verringern.

Der Hygiene-Türöffner von Reichelt Chemietechnik soll das Risiko einer Coronavirus-Infizierung am Arbeitsplatz verringern.

Berliner Forscher haben auf Basis einer leeren und damit nicht-infektiösen Hülle eines Phagen-Virus ein chemisch modifiziertes Phagen-Kapsid entwickelt: Durch Bindungsstellen werden die Influenzaviren von den Phagen-Kapsiden so umhüllt, dass sie Lungenzellen praktisch nicht mehr infizieren können.

Aktuelle TOP 5
Lutz Schröter übernimmt heute die Präsidentschaft der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG).

Spezialisten tauschen sich aus
Das Coronavirus stellt auch Laborunternehmen auf die Probe. Schnelle, zuverlässige Infos und Praxistipps von anderen Laborexperten und -unternehmern sind wichtiger denn je. Diesen Austausch möchte der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien mit seinem Corona-Forum fördern.

Eppendorf vergibt zum 25. Mal den Forschungspreis "Eppendorf Award for Young European Investigators". Diesjähriger Preisträger ist Prof. Dr. Randall J. Platt von der ETH Zürich.

Die moderne Gaschromatographie gilt als bestens etablierte Analysentechnik. Hohe Trennleistung und sehr gute Sensitivität haben zur weiten Verbreitung beigetragen. Trotz ausgereifter Technik konnte besonders für Einsteiger das Potential für Vereinfachungen beim Handling genutzt werden. Welche das zum Beispiel sind, beschreibt Autor Wolfgang Brodacz.
Die Forschung ist aufgerufen, so schnell wie möglich Arzneimittel, Impfstoffe und Testmethoden zu entwickeln, um das SARS-Coronavirus-2 zu bekämpfen. Im Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) erhalten die Wissenschaftler dafür nun in einem „Fast-Track-Verfahren“ zusätzliche Mittel.

Früherer DFG-Generalsekretär verstorben
Der ehemalige Generalsekretär der Deutschen Forschungsgemeinschaft Professor Dr. Reinhard Grunwald ist verstorben.

Um Proben für die Schadstoffanalytik vorzubereiten, hat LCTech Lösungen für die automatisierte Probenaufreinigung in Lebensmittel-, Futtermittel-, Umwelt- und biologischen Proben entwickelt.

Schlüsselenzym im Coronavirus-Lebenszyklus
Wissenschaftler haben die Kristallstruktur der viralen Hauptprotease, die an der Bildung des Coronavirus-Replikationskomplexes beteiligt ist und Angriffspunkt für eine Therapie werden könnte, aufgeklärt.

Zur Zeit werden vermehrt im kleineren Maßstab Desinfektionsmittel z.B. von Apotheken produziert. Dabei müssen Dämpfe und Gase aus der Atemluft entfernt werden. ULT bietet dafür eine breite Palette an Absaug- und Filteranlagen.

Anbieter von Vakuum-Trockenschränken führen die technischen Daten zu einigen ausgewählten Modellen in einer Übersicht auf.

Evonik-Chef übernimmt Verbandsführung
Christian Kullmann, Vorstandsvorsitzender der Evonik Industries AG, ist mit sofortiger Wirkung zum neuen Präsidenten des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) ernannt worden.

Studie untersucht Einfluss auf Harnsäurewerte
Eine Studie der Uni Kiel unter Beteiligung des Exzellenzclusters PMI weist darauf hin, dass die verkürzte Lebenserwartung durch Zuckerkonsum andere Ursachen als bisher angenommen haben könnte.

MALDI-TOF-Massenspektrometrie zur...
Das pflanzliche Mikrobiom ist komplex und erst in Ansätzen untersucht. Forschende des Leibniz-Instituts für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) haben nun eine Methode der Proteinmusteranalyse optimiert, um neue Fragen zu beantworten: Welche Bakterien leben auf einem Salatblatt? Und: Welche Rollen spielen sie da eigentlich?
Sensotech hat einen Laborsensor entwickelt, der für Reaktoren und Pilotanlagen im Labor- und Technikumsmaßstab entworfen ist.
Die Ergebnisse einer Studie des Uniklinikums Bonn deuten darauf hin, dass eine salzreiche Ernährung die Abwehrzellen gegen Bakterien schwächt.

Sensorlösungen in der Chromatographie
Von Entwicklungen in der Automobilbranche zu modernen Chromatographie-Anwendungen – diese Brücke schlägt der Autor von Sensirion.
Qiagen hat die Ernennung von Thierry Bernard zum Chief Executive Officer bekannt gegeben.

Forschende der Uni Zürich zeigen mit Hilfe von Organ-on-a-Chip-Technologie und bildgebenden Verfahren, dass verschiedene Stammzelltypen auf unterschiedliche Weise mit Nerven versehen werden.
