News

Messeduo endet mit guter Stimmung

Vom 27. bis 29. Januar 2009 beherrschten die Themen Energie und Umwelt das Leipziger Messegelände. Insgesamt 550 Unternehmen und Institutionen aus der Ver- und Entsorgungsbranche sowie zahlreiche Technikanbieter präsentierten sich drei Tage lang beim Messeduo aus enertec und TerraTec. Die enertec begrüßte 10.600 Gäste (2007: 9.700). "Damit haben wir das Ergebnis der Vorveranstaltung überboten, obwohl die Messelaufzeit von vier auf drei Tage verkürzt wurde", resümiert Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Leipziger Messe GmbH. Zur TerraTec kamen 10.700 Besucher (12.500). Die Ausstellerangebote und das anspruchsvolle Programm mit mehr als 45 Veranstaltungen lockten vor allem den interessierten Fachmann: Der Fachbesucheranteil lag 2009 auf beiden Messen bei über 90 Prozent. Darunter waren zahlreiche Besucher aus dem Ausland, vor allem aus den Ländern Mittel- und Osteuropas. Diese haben einen enormen Informations- und Nachrüstbedarf. Mehr als 85 Prozent der Messebesucher gaben an, 2011 wiederzukommen, 87 Prozent wollen enertec und TerraTec weiterempfehlen. Das Messeduo hat zudem sein überregionales Einzugsgebiet gesteigert: Über 50 Prozent der Besucher hatten einen Anreiseweg von mehr als 100 Kilometern. Ein Viertel aller Besucher kam aus einer Entfernung von über 300 Kilometern nach Leipzig. Nach einer Sofortbefragung des Instituts für Marktforschung Leipzig zeigten sich 89 Prozent der 240 ausstellenden enertec-Aussteller mit dem Messe-verlauf außerordentlich zufrieden. Torsten Enders, Geschäftsführer des Erstausstellers WÄTAS Gruppe - Wärmetauscher und Wärmepumpen: "Wir sind überaus zufrieden mit dieser Messe. Die enertec war für uns ein sehr optimistisch stimmender Auftakt in das neue Jahr." 88 Prozent der Aussteller kündigten bereits vor Messeschluss ihre Teilnahme für 2011 an, 92 Prozent gaben an, die Messe weiterzuempfehlen - eine deutliche Steigerung zu den Vorveranstaltungen. Bei den Ausstellern kann die TerraTec eine hohe Wiederbeteiligungsquote von 79 Prozent vorweisen. 83 Prozent der 310 TerraTec-Aussteller waren mit dem Verlauf der Messe zufrieden, 85 Prozent wollen sie weiter empfehlen. Christoph Nöh, Vertriebsbeauftragter der MIDEWA/VEOLIA: "Eine Messe wie die TerraTec ist unverzichtbar, wenn man sich der Branche präsentieren will - erst Recht in Ostdeutschland." Das Messeduo enertec und TerraTec findet das nächste Mal vom 25. Januar bis 27. Januar 2011 in Leipzig statt.

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige

Karrieremesse

Jobvector career day in Düsseldorf

Beim Jobvector career day am 16. November in Düsseldorf haben BerufseinsteigerInnen, AbsolventInnen, Studierende und auch Fach-und Führungskräfte die Möglichkeit mit nationalen und internationalen Top-Arbeitgebern in Kontakt zu treten.

mehr...