Datenschutz-Hinweis: Die Mailadressen werden von uns weder gespeichert noch an Dritte weitergegeben. Sie werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet.
Wissenschaft + Wirtschaft
Der industrielle Kommunikationsstandard für Analysen- und Laborgeräte kann offiziell genutzt werden, wie der Verband Spectaris mitgeteilt hat. Nach vierjähriger Entwicklungszeit konnten in der ersten Version die wichtigsten Anwendungsfälle berücksichtigt werden.
mehr...Zwei Messen, ein Ort: Auf dem Münchner Messegelände finden vom 9. bis 12. April 2024 die Analytica, Weltleitmesse für Labortechnik, Analytik und Biotechnologie, und die Ceramitec, Weltleitmesse für die Keramikindustrie, parallel auf dem Münchner Messegelände statt.
mehr...Aktuelle TOP 5
Meistgelesene Artikel
Das Unternehmen Philipp Kirsch gehört jetzt zu Hettich.
mehr...Forschende beschreiben eine neuartige Methode zur Derivatisierung von Antibiotika, mit der sie Derivate von Pristinamycin I erzeugt haben.
mehr...Das Kabelbakterium Electronema ist die Mikrobe des Jahres 2024. Eine Besonderheit ist ihre Fähigkeit, Strom leiten zu können. Die Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM) ernennt mit Electronema erstmals eine Bakterienart zur Mikrobe des Jahres, für deren vollständige Beschreibung die Reinkultur noch fehlt.
mehr...Analytik im Mini-Format mit reduziertem Lösemittelbedarf und energieeffiziente Labortechnik: Aussteller der Analytica 2024 präsentieren labortechnische Lösungen und Konzepte für ein Green Lab.
mehr...Prof. Dr. Johannes Buchner wird mit der Otto-Warburg-Medaille 2024 der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie ausgezeichnet - als Anerkennung seiner fundamentalen Beiträge zur Strukturbildung von Proteinen und zu der Rolle von Chaperonen.
mehr...Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien gibt die Ergebnisse seiner Umfrage unter Prüf- und Kalibrierlaboratorien zur aktuellen Auftrags- und Stimmungslage sowie Auftragserwartungen und voraussichtlicher Investitionsplanung bekannt.
mehr...In einem Verbundprojekt soll Grundwasser mit verschiedenen biologischen Methoden und chemischen Analysen genau untersucht und ein Konzept zur umfassenden Bewertung der Grundwasserqualität erarbeitet werden.
mehr...Am 30. November kamen erstmals mehr als 240 Mitglieder des neu konstituierten Expertenrates der DAkkS zu einer Auftaktveranstaltung zusammen. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die Arbeitsweise des neuen Gremiums und den Dialog zwischen den Akteurinnen und Akteuren der insgesamt 13 Arbeitsgebiete des Expertenrates.
mehr...Dr. Martin Walger wurde erneut in den Vorstand von MedTech Europe gewählt.
mehr...Der Bioinformatiker Dr. Malte Rühlemann wurde für seine Mikrobiomforschung und die Molekularbiologin PD Dr. Nadine Hornig für ihre Arbeiten zur Geschlechtsentwicklung ausgezeichnet.
mehr...Am 1. Dezember wird Prof. Dr. Hans-Georg Steinrück Direktor des Bereichs Katalytische Grenzflächen am Institut für nachhaltige Wasserstoffwirtschaft (INW). Der Physiker wechselt vom Chemiedepartment der Universität Paderborn nach Jülich und wird den Institutsbereich neu aufbauen. Mit Steinrück sind zwei Jahre nach Gründung des INW drei der vier Institutsbereiche mit Direktoren und Direktorinnen besetzt.
mehr...Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) verleiht den Dres.-Volker-und-Elke-Münch-Preis an die Teams um Professor Dr. Sebastian Hasenstab-Riedel und Professor Dr. Rainer Haag von der Freien Universität Berlin für die Entwicklung eines Materials auf Polymerbasis, das selektiv und reversibel Chlor adsorbieren und speichern kann.
mehr...Die 5.372 an der MEDICA 2023 und 735 an der COMPAMED 2023 beteiligten Unternehmen vermittelten vom 13. – 16. November den insgesamt 83.000 Messebesuchern (2022: 81.000) Eindrücke ihres Know-hows im Hinblick auf die Realisierung einer modernen Gesundheitsversorgung.
mehr...Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Universitätsklinikum Heidelberg (UKHD) haben nach molekularen Markern gesucht, mit denen Pankreaskrebs und chronische Pankreasentzündung in der Diagnostik besser unterschieden werden kann.
mehr...Am Hauptstandort der Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG in Schönaich wurde ein neuer Reinraum errichtet. Hier sollen künftig Produkte für den Medizintechnik- und Pharmabereich gefertigt werden.
mehr...Ein Team von Forschenden des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung hat untersucht, wie stark diese Antikörper bereits in der deutschen Bevölkerung verbreitet sind und auch die Wirksamkeit von Medikamenten, bei denen Nanopartikel als Wirkstoffträger (sog. Nanoträger) verwendet werden, beeinflussen könnten.
mehr...Am 1. Dezember 2023 startet die dreimonatige Bewerbungsphase für den mit 10.000 Euro dotierten „Mülheim Water Award 2024“. Mit diesem Preis werden Projekte zur praxisorientierten Forschung und Entwicklung sowie zur Implementierung innovativer Konzepte in der Wasseranalytik und Trinkwasserversorgung ausgezeichnet.
mehr...Die Dechema schreibt drei Forschungspreise aus: Zwei Preise für Naturstoff-Forschung (Doktoranden- und Nachwuchspreis) und einen Forschungspreis im Bereich Biotechnologie.
mehr...