Ohne Mindestdifferenzdruck
Pilotgesteuertes 2/2-Wege-Elektromagnetventil
Die neuen pilotgesteuerten 2/2-Wege-Elektromagnetventile der Serie VXZ von SMC Pneumatik arbeiten ohne Mindestdifferenzdruck. Sie sind leiser und platzsparender als herkömmliche Modelle und verfügen über eine längere Lebensdauer. Mit ihren verschiedenen Ausführungen und vielen Gehäusematerialien ist die neue Serie sehr flexibel einsetzbar. Sie eignet sich für zahlreiche Anwendungen mit Druckluft, Wasser, Öl, Heißwasser und Hochtemperaturöl.
Gegenüber herkömmlichen Modellen sind die neuen VXZ-Ventile bis zu 27 % leichter und bis zu 4 % kleiner. Dank einer elastischen Dämpfscheibe ist die Serie leiser im Betrieb und somit auch für den Einsatz in ruhigen Umgebungen geeignet. Mit der verbesserten Konstruktion wurde gleichzeitig die Lebensdauer der Ventile erhöht.
Die flexible Serie ist in einer ölfreien sowie in einer gegenüber geringen Ozon-konzentrationen beständigen Ausführung erhältlich. Zudem kann zwischen den Gehäusematerialien Aluminium, Kunststoff, Messing oder rostfreiem Stahl und den Dichtungsmaterialien NBR, FKM und EPDM gewählt werden. Die VXZ-Serie bietet die Anschlussvarianten Gewinde (von ¼...1 Zoll) und Steckverbindung (von Ø 10...12) und ist als unbetätigt geschlossene sowie als unbetätigt geöffnete Ausführung verfügbar. Zudem wurde die AUS-Ansprechzeit verbessert - vor allem für die Verwendung mit Medien mit höherer Viskosität wie beispielsweise Öl.
Einsatzbereiche:
- Druckluft - beispielsweise bei der Lüftung von Flotationsverfahren, der Entlüftung von Vakuumleitungen, in Kompressoren, Luftblas-Vorgängen, Druckluftrüttlern zum Aufladen von Werkstücken oder pneumatischen Förderern.
- Wasser - zum Beispiel bei der Regelung der Wasserzufuhr oder von Sprühnebel, in Wasseraufbereitungs- und -verarbeitungsanlagen oder in verfahrenstechnischen Anlagen.
- Öl - etwa in Analyseeinheiten in Raffinerien oder für Ölleitungen in der verarbeitenden Industrie.
- Heißwasser (99 °C) - beispielsweise in Kühlkreisläufen mit heißem Wasser oder bei der Zufuhr von Heißwasser für Reinigungszwecke in der Verfahrenstechnik.
- Hochtemperaturöl (99 °C) - zum Beispiel in Heizsystemen oder bei der Wärmeübertragung.












