Vollautomatische Viskosimeter
Materialcharakterisierung im Hochdurchsatz
Das Initium ist ein neues Viskosimeter/Rheometer, welches automatisch Viskositätskurven erstellt. Durch seinen integrierten XYZ–Probenwechsler vereinfacht das Initium die Charakterisierung großer Probenmengen.
Matchmaker+
Anbieter zu den Themen im Artikel
Themen im Artikel
Die schnelle Viskositätsmessung plus dem großen Messbereich des Initium beschleunigt die Analyse erheblich. Sie ist dadurch wesentlich kostengünstiger als personalintensive Einzelmessungen.
Das Initium findet seinen Platz in der Forschung, Qualitätskontrolle und im High-Throughput-Bereich. Die Hauptmerkmale sind:
- Automatische Viskositätsmessung großer Probenzahlen.
- Steuerung des Schergefälles und der Temperatur.
- Kleines Probenvolumen, minimal 10 µl.
- 40er-Probenbehälter, Mikrotiterplatte (96 well plate).
- Großer Messbereich bei Schergefälle, Viskosität und Temperatur.
Zur Messung wird die VROC–Technik eingesetzt, welche die Viskosität misst während die Probe durch den engen Spalt eines Chips gepumpt wird.
Auf der ACHEMA ist das Initium-Viskosimeter auf dem Stand der Collotec Messtechnik in Halle 4.2 Stand K77 zu sehen.
Spezifikationen
- Programmierbares Ändern von Schergeschwindigkeit und Temperatur.
- Einstellbares automatisches Reinigen und Trocknen zwischen den Proben.
- Volumen: 10 µl bis 5,6 ml.
- 40 Fläschchen zu 1,2 ml, auch mit Kleinproben-Einsatz.
- Mikrotiterplatte (96 Well Plate).
- Temperatur: 4 – 70 °C.
- Schergefälle: 1 – 1000000 1/s.