News

Denios investiert am Hauptstandort

Deutlicher hätte das "Ja" zum Standort Bad Oeynhausen nicht ausfallen können. Dort investiert die DENIOS AG in den kommenden Monaten 6 Mio. Euro. "Hier ist das Herz unseres Unternehmens, unsere Zentrale", sagt Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender Helmut Dennig. Ein altes Verwaltungsgebäude wurde abgerissen und wird demnächst durch einen hochmodernen Neubau für den Bereich Produktion und Verwaltung ersetzt.

"2013 ist eine Herausforderung", sagt Helmut Dennig. Das erfolgsverwöhnte Unternehmen, das im Jahr 2012 einen Umsatz von 130 Mio. Euro machte und allein am Standort Bad Oeynhausen rund 320 Mitarbeiter beschäftigt (weltweit sind es 650 an 15 Standorten), geht aufgrund der konjunkturellen Rahmenbedingungen in Europa für 2013 nur von einem Umsatzwachstum im einstelligen Bereich aus.

Jetzt investiert das Unternehmen in eine moderne Infrastruktur. Auf 1800 m² entstehen neue Hallen- und Verwaltungsflächen. "Zum einen wird es eine neue Produktionsverwaltung mit Büros und zeitgemäßen Sozialräumen geben", zählt Dennig auf. "Zum anderen bauen wir eine neue Produktionsfläche, da die vorhandene viel zu eng geworden ist."

Im Frühjahr 2014 soll das 6 Mio. Euro teure Bauprojekt der DENIOS AG abgeschlossen sein.

Und noch ein Ziel spielt für Helmut Dennig eine wichtige Rolle: Das Nullenergie- und Nullemissionsgebäude. "Wir nutzen zu 100 % die Abwärme aus unserer Kunststoffrotation, haben eine Wärmerückgewinnung aus der Umluft der Lackierung und dem Trocknungsraum, installieren ein Blockheizkraftwerk und Photovoltaik", zählt Dennig auf. Allein 20 % der geplanten Investitionskosten würden in die energetische Optimierung gesteckt. Man werde als Unternehmen des betrieblichen Umweltschutzes weiterhin Vorreiter für mehr Nachhaltigkeit sein: "Das ist sinnvoll und zukunftsorientiert. Denn die Erhaltung und der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist eine dauerhafte Herausforderung", bekräftigt der Vorstandsvorsitzende.

Ende des Jahres soll die Halle stehen, im Frühjahr 2014 der neue Verwaltungsbereich der Produktion. Doch damit sind die Ideen und Pläne von Helmut Dennig noch nicht ausgeschöpft: "Gerade die heutige Zeit bringt immer wieder Veränderungen, auf die man reagieren muss."

Schon seit dem Jahr 1986, als das Wasserhaushaltsgesetz in seiner heutigen Form erstmals in Kraft trat, kümmert sich DENIOS um den betrieblichen Umweltschutz. Und wurde damit zum Vorreiter einer ganzen Branche. Die Auffangwanne für Gefahrstoffe war der Anfang. Heute bietet die DENIOS AG in einem 750 Seiten starken Katalog und im Online-Shop über 10000 Artikel für Gefahrstofflagerung und betriebliche Sicherheit an.

Anzeige
  • Xing Icon
  • LinkedIn Icon
Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter abonnieren